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Langendorf: IAA-Premiere mit Wielton

Langendorf, das Traditionsunternehmen aus Waltrop, hat den ersten gemeinsamen IAA-Auftritt mit dem polnischen Mutterkonzern Wielton. Gezeigt wird eine breites Spektrum aus Neuheiten und bewährten Spezialaufliegern und Aufbauten.

Innenlader von Langendorf. Foto: Langendorf/Robert Otto
Innenlader von Langendorf. Foto: Langendorf/Robert Otto
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Redaktion (allg.)
von Torsten Buchholz, nfz-messe.com

Der Innenlader vom Typ SB-19 H 95/81 von Langendorf ist unter dem Namen Flatliner auf allen Kontinenten im Einsatz. Ein wesentlicher Vorteil ist die von Hilfsmitteln wie Kran oder Stapler unabhängige Be- und Entladung, da der Flatliner lediglich eine Palette (Flat) aufnehmen muss, welche bereits die darauf fixierte Ladung trägt. Die hierfür notwendigen Flachpaletten (auch Flats genannt) können in unterschiedlichsten Varianten für jede Art von Ladung hergestellt werden und sorgen so für einen optimalen Ablauf innerhalb der Lieferkette.

Ein weiteres Exponat in Halle 27 ist die bekannte Stahl-Halbschalenmulde vom Typ SKS-HS in der isolierten Isoxx-Ausführung. Die Sattelkipper mit Stahl-Halbschalenaufbau sind für den härtesten Einsatz ausgelegt und somit nicht nur auf den Transport von Asphalt beschränkt. Das ausgestellte Fahrzeug vom Typ SKS-HS 24-7,5 ohne Schütte verfügt über ein Muldenvolumen von 24,3 Kubikmeter und ist mit Scheibenbremsachsen von BPW ausgerüstet. In der ausgestellten Ausführung wiegt die Isoxx-Stahl-Halbschale rund 6.200 Kilogramm. Die Stahlmulde ist gemäß der DIN 70001 isoliert. Eine 50 Millimeter starke Dämmung zwischen der Innen- und Außenwand sorgt für ausgezeichnete Isolierwerte.

Auf dem Freigelände Langendorf ist erstmals auf einer Messe eine Aluminium-Großraummulde aus der neuen Smart-Line-Baureihe. Die Agrarmulde ist optimal auf die Bedürfnisse der Land- und Forstwirtschaft abgestimmt. Das hohe Volumen von rund 62 Kubikmetern und die niedrige seitliche Einladehöhe von nur 3.600 Millimeter ermöglichen die problemlose Beladung mit Erntemaschinen und Radladern.

Zweites Exponat im Freigelände ist die Stahl-Großraummulde aus der neuen Smart-Line-Baureihe. Bevorzugter Einsatzbereich der Stahl-Großraummulden ist der Transport von metallischen Abfällen. Die ausgestellte Großraummulde ist perfekt auf die Belange der Abfallwirtschaft abgestimmt. Wichtigste Punkte hier sind ein geringes Leergewicht bei hohem Volumen in Verbindung mit maximaler Verschleißresistenz. Die Smart-Line Stahl-Großraummulde punktet durch ein Volumen von über 51 Kubikmetern bei einem Leergewicht von nur rund 8.000 Kilogramm. Das Chassis besteht aus hochfestem Feinkornstahl und hat hohe Nutzlastreserven.

Das im Freigelände gezeigte Fahrzeug vom Typ SKA mit Aluminium-Kastenmulde ist optimal für den Transport von leichten Schüttgütern ausgelegt. Hier steht die optimale Nutzlastausrichtung bei bestmöglicher Stabilität im Vordergrund. Das von Langendorf eingesetzte Aluminium zeichnet eine Brinell-Härte von HB110 aus und ist somit rund 50 Prozent härter als das sonst üblicherweise im Fahrzeugbau verwendete Material. Die hohe Belastbarkeit und somit lange Lebensdauer der Auflieger wird zusätzlich durch die kurzen Spantenabstände in der Bodenkonstruktion gewährleistet.

Der Mutterkonzern Wielton zeigt auf dem Hallenstand 27, F 05 einen Curtainsider in der aktuellsten Ausführung. Im Freigelände N 52 wird ein Stahl-Halbschalenkipper in konischer Bauform und ein Containerchassis ausgestellt. Im Freigelände vor Halle 25 präsentiert Wielton eine Volumenkombination.

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