Langendorf: Die passende Mulde für’s Recycling

In Karlsruhe zeigt Langendorf Anfang Mai 2022 auf der TiefbauLive Tieflader seiner Smart-Line Baureihe.

Der Satü 30 mit Stahlmulde. (Langendorf)
Der Satü 30 mit Stahlmulde. (Langendorf)
Christine Harttmann

Vom 5. Mai bis 7. Mai 2022 öffnet auf dem Messegelände in Karlsruhe die TiefbauLive ihre Tore. Baumaschinen, Baufahrzeuge, Anbaugeräte sowie Zubehör für Kanal-, Straßen- und Spezialtiefbaumaßnahmen werden dort an den drei Messetagen präsentiert. Wieder mit dabei: Langendorf. Der Nutzfahrzeughersteller hat seine Smart-Line angekündigt, vertreten durch den Satü 30, beladen mit einer Aluminium Halbschalenmulde und einer Stahl-Großraummulde für den Transport von Recyclingmaterial.

Der ausgestellte Tieflader zeichne sich durch ein 880 mm tiefes Ladebett aus. Der Transport von hohen Maschinen und Baufahrzeugen können so unkompliziert realisiert werden. Für eine bessere Wendigkeit ist die letzte Achse als Nachlauflenkachse ausgebildet. Die hydraulisch hebbaren und seitlich verschiebbaren Rampen lassen einen Auffahrwinkel von 15° zu und ermöglichen somit den Transport von Baggern bis hin zu Walzen. Mit einer Nutzlast von bis zu 37.900 kg und der Ladeflächenverbreiterung von bis zu 450 mm können selbst schwerste Baufahrzeugen einfach und sicher transportiert werden.

Um das zu zeigen, platziert Langendorf während der TiefbauLive eine Aluminium Halbschalenmulde auf dem Tieflader, die exakt auf die Anforderungen im Tiefbau ausgelegt ist. Die Mulde verfügt über ein Volumen von 24,3 m³ und ist ebenso mit einem Achsenlift ausgestattet. In der ausgestellten Ausführung wiegt die Aluminium-Halbschale rund 5.490 kg.

Die Mulde ist bereits Teil der neuen Baureihe von Langendorf, deren gesamte Aufbau, basierend auf den Erfahrungen im Bau von Stahlhalbschalenkippern, überarbeitet und optimiert wurde. Dadurch verbreitert sich die Mulde und bietet somit mehr Volumen für leicht- bis mittelschwere Ladungen.

Als weiteres Fahrzeug zeigt Langendorf die Großraum-Stahlmulde, die insbesondere für den Transport von Schrott und anderen Recyclingmaterialien geeignet ist. Aus hochfestem Hardox Feinkornstahl gefertigt, kann die Großraummulde ein Volumen von bis zu 53,6 m³ fassen und erreicht einen Kippwinkel von 49°. Das auf den Aufbau abgestimmte Stahlchassis verspricht lange Lebensdauer und ist in unebenem Geländer gut fahrbar.

Freigelände, Stand F 118

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »