Lang-Lkw: Positivnetz soll weiterwachsen

Das Bundesverkehrsministerium plant eine Ausweitung des Positivnetzes für Lang-Lkw und gibt die entsprechende Änderungsverordnung in die Ressortabstimmung.

Herkömmliche Lkw mit Anhänger dürfen eine Länge von bis zu 18,75 Metern haben. Lang-Lkw können eine Länge von bis zu 25,25 Metern haben. (Foto: BMVI)
Herkömmliche Lkw mit Anhänger dürfen eine Länge von bis zu 18,75 Metern haben. Lang-Lkw können eine Länge von bis zu 25,25 Metern haben. (Foto: BMVI)
Christine Harttmann

Insgesamt sind es mehr als 200 neue Strecken, die das Scheuer-Ministerium neu in die Positivliste aufnehmen will. Im Bundesland Brandenburg soll sogar das gesamte Streckennetz für den Lang-Lkw freigegeben werden. Welche Vorteile die verlängerten Sattelauflieger auch für die Umwelt haben, rechnst Steffen Bilger, der für Güterverkehr und Logistik zuständige Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium, vor:

„Mit dem Einsatz von Lang-Lkws in der Logistik können Fahrten und Spritverbrauch reduziert werden: Zwei Lang-Lkw können drei reguläre Lkws ersetzen. Das haben die Untersuchungen zu unserem Feldversuch gezeigt. Das bedeutet weniger Verkehr auf unseren Straßen und trägt dazu bei, den Güterverkehr auf der Straße effizienter und ressourcensparender aufzustellen. Dieses Potenzial haben auch die Länder erkannt. Sie haben uns rund 200 neue Strecken genannt, die wir im Rahmen der 10. Änderungsverordnung in unsere Positivliste aufnehmen wollen. Zudem will Brandenburg erstmals das gesamte Streckennetz für den verlängerten Sattelauflieger freigeben.“

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