Lang-Lkw: DSLV begrüßt Brüsseler Pläne

In einer aktuellen Stellungnahme begrüßt der Deutsche Speditions- und Logistikverband die Pläne der EU-Kommission, den Einsatz des Lang-Lkw im internationalen Verkehr zumindest teilweise frei zu geben.
Christine Harttmann

Die Pläne der EU-Kommission in Brüssel, den Lang-Lkw im internationalen Verkehr zumindest partiell frei zu geben, begrüßt der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV). Von Anfang habe man sich für die Einführung dieses neuen Nutzfahrzeugkonzepts in Deutschland und Europa eingesetzt, heiß es seitens des Verbandes. Nun freue man sich, dass der Brüsseler Behörde offensichtlich ein kleiner Schritt in Richtung Lang-Lkw gelungen ist.

Der DSLV hofft, dass sich nun auch das EU-Parlament der geänderten Rechtsauffassung der Kommission anschließt und seine Protesthaltung gegenüber dem Vorschlag aufgibt. „Natürlich ist dies noch nicht der große Durchbruch. Aber immerhin ein erster Schritt, um die bislang gängige Praxis des Umkoppelns im bilateralen Verkehr an der Grenze überflüssig zu machen. Unser Ziel bleibt jedoch weiterhin die generelle Legalisierung des langen Nutzfahrzeugkonzeptes durch die europäischen Längenvorschriften“, kommentiert Heiner Rogge, der Hauptgeschäftsführer des DSLV.

Nun erwartet Rogge, dass auch der zuständige Ausschuss des EU-Parlaments den Einsatz von Lang-Lkw im bilateralen Verkehr positiv bewertet und er sich der Rechtsauffassung des juristischen Dienstes der Kommission anschließt.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »