Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, der den Einsatz von Lang-Lkw des Typ 1 um weitere fünf Jahre zunächst bis 2028 erlauben soll. Vorbehaltlich der Ressortabstimmung sowie der Länder- und Verbändeanhörung soll die Verordnung am 1. Januar 2024 in Kraft treten.
Oliver Luksic, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr und Beauftragter der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik: „Wir wollen Planungssicherheit für die Logistiker und schaffen die rechtliche Voraussetzung, damit der Lang-Lkw Typ 1 zunächst bis 2028 weiterfahren darf. Das ist ein wichtiges Signal an die Logistikbranche. Die bisher gesammelten Erfahrungen sind durchweg positiv: Der Lang-Lkw hat sich bereits als vielseitiger und unverzichtbarer Bestandteil im Güterverkehr etabliert. Durch eine bessere Auslastung werden weniger Transporte notwendig. Das spart erheblich CO2 ein und schont unsere Straßeninfrastruktur. Darauf wollen wir auch in Zukunft nicht verzichten.“
Erneute Befristung
Lang-Lkw des Typ 1 sind Sattelkraftfahrzeuge bis zu einer Gesamtlänge von aktuell 17,88 Metern. Der Einsatz des Lang-Lkw Typ 1 ist erneut für einen Versuchszeitraum befristet, um die künftige Entwicklung wissenschaftlich begleiten zu können. Weitere Untersuchungen zum Lang-Lkw Typ 1 sind bereits bei der Bundesanstalt für Straßenwesen beauftragt worden, um neue Technologien wie wasserstoffbetriebene Zugmaschinen und aerodynamische Anbauten zu testen. Dieses Vorgehen steht im Einklang mit der Europäischen Richtlinie 96/53/EG, die die rechtliche Grundlage für die Zulassung des Lang-Lkw Typ 1 auf deutschen Straßen bildet.
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