Ladungsdiebstahl: Neue Sicherungstechnologie für Trailer

Der US-amerikanische Zulieferer Wabco und das belgische Unternehmen Sioen Industries haben gemeinsam eine neue Lösung zur Verhinderung von Ladungsdiebstähle aus Lkw-Aufliegern entwickelt.

Wabco und Sioen Industries stellen innovative Vernetzungstechnologie zur Vermeidung von Diebstählen aus Aufliegern vor | Foto: Wabco
Wabco und Sioen Industries stellen innovative Vernetzungstechnologie zur Vermeidung von Diebstählen aus Aufliegern vor | Foto: Wabco
Torsten Buchholz

Sioen hat die Technologie Dynatex Protector weiterentwickelt und produziert nun eine intelligente Mehrschichtplane mit leitenden Schichten, die an den Aufliegertüren oder -seiten montiert werden kann. Wabco will diese Technologie mit der Flottenmanagementlösung TX-Trailerguard kombinieren. So wird automatisch ein Alarm ausgelöst, wenn sich jemand an der Plane zu schaffen macht. Fahrer werden über ein akustisches Signal oder eine Benachrichtigung in der Kabine verständigt. Zusätzlich wird eine Meldung in Echtzeit über TX-Connectvon Wabco an das Backoffice gesendet.

In Kombination mit OptiLock von Wabco, einem drahtlosen Elektronik-Türschloss zur Echtzeit-Fernüberwachung und -verwaltung des Aufliegerzugangs, sollen Flottenbetreiber potenzielle Diebstähle in nun noch besser kontrollieren können.

Detector wurde bereits von einer Reihe von Speditionen in der Praxis getestet, unter anderem von dem belgischen Transportdienstleister Soncotra, der die neue Technologie als erstes Unternehmen in seiner Aufliegerflotte einsetzte. Soncotra wickelt jährlich mehr als 15.000 Landungs- und Sammelguttransporte in Mittel- und Osteuropa, auf dem Balkan, in den GUS-Ländern und im Nahen Osten ab. Soncotra-CEO Isabelle Lamair sagt:

„Die Hälfte unserer Aufliegerflotte besteht aus Kofferaufliegern. Der Wunsch unserer Kunden, Transporte genau nach ihren Erwartungen durchzuführen, hat für uns daher höchste Priorität. Unsere Flotte ist bereits mit der innovativen Telematik von Wabco ausgestattet. Die Ergänzung einer verstärkten und vernetzten Seitenspannplane bietet uns nun die Möglichkeit, die Sicherheit für die Güter unserer Kunden signifikant zu steigern.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »