Lade- und Tankinfrastruktur: IRU begrüßt Vorschlag des EU-Verkehrsausschusses

Der Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft fordert das EU-Parlament auf, in zwei Wochen für die gleichen Ziele zu stimmen.

Die IRU will den Ausbau der Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur beschleunigen und begrüßt den dahingehenden Vorschlag des EU-Verkehrsausschusses. (Foto: Bünnagel)
Die IRU will den Ausbau der Lade- und Wasserstofftankinfrastruktur beschleunigen und begrüßt den dahingehenden Vorschlag des EU-Verkehrsausschusses. (Foto: Bünnagel)
Claus Bünnagel

Die IRU hat die Abstimmung des Verkehrsausschusses im Europäischen Parlament begrüßt, die den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung über die Infrastruktur für alternative Kraftstoffe und E-Laden abändert. Der Weltdachverband der Straßentransportwirtschaft fordert das EU-Parlament auf, in zwei Wochen für die gleichen Ziele zu stimmen.

Die Entscheidung sendet nach Ansicht der IRU ein starkes Signal an die EU-Mitgliedstaaten: Die allgemeine Ausrichtung des Rats, die Anfang des Jahres angenommen wurde, sei enttäuschend gewesen, was das Engagement der Mitgliedstaaten für den Aufbau der Infrastruktur angeht.

Die Straßentransportindustrie ist bereit, ihren Beitrag zu den Zielen des europäischen Green Deals zu leisten. Aber vieles wird davon abhängen, welche Art von politischem Rahmen vom Gesetzgeber gesetzt wird. Ein schwacher und wenig ehrgeiziger Rahmen ist nicht zielführend. (IRU-Direktorin Raluca Marian)

Der Bericht des Verkehrsausschusses enthält ambitionierte Emissionsziele für leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Ladestationen an sicheren Parkplätzen und Leistungsgarantien für die Energieversorgung aus dem Stromnetz.

Die IRU sieht den nächsten Schritten des EU-Gesetzgebungsverfahrens entgegen, insbesondere der Abstimmung im Plenum des Parlaments in der Woche vom 17. Oktober, und hofft, dass die Trilog-Verhandlungen so bald wie möglich beginnen.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »