L.I.T.: Übernahme von Autotransporti Pedot S.R.L.
Rückwirkend zum 1. Januar 2024 bietet der Braker Logistiker damit neben einer eigenen bahnfähigen Trailerflotte auch inneritalienische Straßentransporte an. Durch die Expansion stärke man die eigene Wachstumsstrategie und biete auf einem wichtigen Korridor nachhaltig stabile Transportkapazitäten, hieß es. Pedot soll weiterhin als eigenständige Marke in Italien geführt werden. Klaas Lange, Business Development bei der L..I.T. Speditions GmbH:
„Mit PEDOT intensivieren wir gezielt unsere Aktivitäten in Italien und greifen dafür auf lokales Know-how und ein umfangreiches Kundennetzwerk zurück. Wir kombinieren unsere Stärken und können so Intermodaltransporte zwischen Italien und Benelux sowie Deutschland aus einer Hand anbieten.“
Durch die Übernahme der Traditionsmarke gehe die L.I.T. einen weiteren Schritt hin zu einem eigenen intermodalen Verkehrsnetz in Europa. Lange:
„Der Kombinierte Verkehr benötigt bestimmte Mengen, um wirtschaftlich zu sein. Gemeinsam mit PEDOT können wir diese nun noch effektiver konsolidieren, sodass beide Parteien enorm profitieren.“
Pedot bietet neben Komplettladungen ebenfalls die Abwicklung von Teilladungen sowie Lagerdienstleistungen am Standort Lavis an.
Zuvor hatten die Braker mit anderen Partnern in Italien zusammengearbeitet. Durch die Übernahme greife man auf eine etablierte Marke mit eigenem Fuhrpark und EU-Lizenz zurück und könne damit neben dem klassischen Terminaltrucking ebenfalls inneritalienische Straßentransporte im Selbsteintritt anbieten. Im Gegenzug profitier Pedot von den zusätzlichen Importmengen nach Italien aus dem L.I.T.-Netzwerk. Lange:
„Beide Parteien können profitabler agieren und gegenseitig Synergien heben, um unseren Kunden noch dezidiertere Lösungen anzubieten. Wir haben unsere Strukturen bewusst so gestaltet, dass wir uns nicht gegenseitig kannibalisieren, sondern effektiv ergänzen.“
Der italienische Logistiker ist seit 1939 auf dem italienischen Markt tätig. Das Familienunternehmen mit Sitz in Lavis im Trentino-Südtirol wird in dritter Generation von Stefano Pedot geführt, der auch weiterhin Gesellschafter bleibt. Zusätzlich zur eigenen Flotte setzt Pedot auf den intermodalen Verkehr. Stefano Pedot:
„Wir freuen uns, mit der L.I.T. einen namhaften und starken Partner gefunden zu haben, der über die nötige Expertise und Ressourcen verfügt, damit wir auch künftig klimaschonende kombinierte Verkehre erfolgreich in Europa abwickeln können.“
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?