L.I.T.: Neues Distributionszentrum in Bremen am Start

Der Logistiker L.I.T. Lager und Logistik hat im Güterverkehrszentrum Bremen einen 21.000 Quadratmeter großen Logistik-Neubau gemietet.

Der neue Logistik-Neubau im Güterverkehrszentrum Bremen hat 16 Rampentore, davon sechs Jumbotore, sowie zwei ebenerdige Zufahrtstore. Foto: LIP Invest GmbH
Der neue Logistik-Neubau im Güterverkehrszentrum Bremen hat 16 Rampentore, davon sechs Jumbotore, sowie zwei ebenerdige Zufahrtstore. Foto: LIP Invest GmbH
Daniela Sawary-Kohnen

L.I.T. Lager und Logistik hat den Neubau im Güterverkehrszentrum Bremen nach eigenen Angaben langfristig bei LIP Invest gemietet. Am neuen Standort sollen demnach Importcontainer für Handelskunden entladen, die Ware eingelagert und anschließend auftragsbezogen wieder für den Versand vorbereitet werden.

Auf einem 31.100 Quadratmeter großen Grundstück wurde innerhalb von zehn Monaten Bauzeit eine Logistikimmobilie mit einer Gesamtmietfläche von rund 21.000 Quadratmetern errichtet. Die Hallenfläche beläuft sich auf 18.100 Quadratmeter, während 1.300 Quadratmeter auf die Mezzaninfläche sowie 1.350 Quadratmeter auf die Büro- und Sozialflächen entfallen.

Die Andienung könne flexibel über 16 Rampentore, davon sechs Jumbo, sowie zwei ebenerdige Zufahrtstore erfolgen, hieß es. Gleichzeitig sei die Liegenschaft mit 35 Pkw-, vier Lkw- und 39 Fahrradstellplätzen ausgestattet. Zudem bestehe eine gute Anbindung an das öffentliche Fahrrad- und ÖPNV-Netz. 

Auf der Dachfläche soll zudem eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 2.025 Kilowattpeak errichtet werden. Denn die Solaranlage wirke sich zum einen positiv auf den CO2-Fußabdruck der Immobilie aus und ermögliche zum anderen eine Direktstromversorgung des Mieters oder analog von bis zu 667 Privathaushalten, hieß es. Auch die installierten E-Ladestationen für Pkw und E-Bikes könnten mit dem Solarstrom betrieben werden.

Mit einem möglichen 24/7-Betrieb, dem multimodalen Anschluss sowie dem Zugang zu den deutschen Seehäfen biete das Bremer Güterverkehrszentrum erhebliche Standortvorteile für die Logistikbranche. Der Standort eigne sich aufgrund der trimodalen Anbindung an Schiene und Wasserstraße zudem besonders gut für Im- und Exportlogistik sowie eine weiträumige Distribution. Bodo Hollung, Gesellschafter Geschäftsführer bei LIP Invest, anlässlich der feierlichen Übergabe:

„Bei Logistikimmobilien ist und bleibt das Stichwort ‚Nähe‘ das A und O, vor allem die Nähe zur logistikrelevanten Infrastruktur. Die begrenzten Plätze in Güterverkehrszentren sind daher besonders begehrt. Im Bremer GVZ, dem bedeutendsten in Deutschland, sind nun keine unbebauten städtischen Grundstücke mehr verfügbar. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir diesen Neubau für unseren Fonds sichern konnten und unser Portfolio um eine weitere moderne Logistikimmobilie in vorteilhafter Lage ergänzen.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »