Kurt-Christian Scheel hat Amt als neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer angetreten

Der 54-Jährige folgt auf Axel Koblitz, der nach 21 Jahren im Amt altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist.

Neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer: Dr. Kurt-Christian Scheel. (Foto: ZDK)
Neuer ZDK-Hauptgeschäftsführer: Dr. Kurt-Christian Scheel. (Foto: ZDK)
Claus Bünnagel

Dr. Kurt-Christian Scheel ist mit Beginn des neuen Jahres offiziell als Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) gestartet. Die Mitglieder des ZDK-Vorstands gaben im Mai 2022 nach einem monatelangen Auswahlverfahren einstimmig ihr Votum für ihn ab. Im Juni 2022 wurde Scheel dann auf der ZDK-Mitgliederversammlung als neuer Hauptgeschäftsführer bestätigt.

Nachfolger von Axel Koblitz

Der 54-Jährige folgt auf Axel Koblitz, der nach 21 Jahren im Amt altersbedingt in den Ruhestand gegangen ist. Scheel kommt vom Verband der Automobilindustrie (VDA), wo er die Stabsstelle Europapolitik und Recht leitete und direkt an VDA-Präsidentin Müller berichtete. Scheel hat über 25 Jahre Erfahrung an der Schnittstelle von Politik und Wirtschaft. Zuvor war er u.a. in führenden Positionen bei der Robert Bosch GmbH und beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) tätig. In diesen Funktionen konnte er viele aktuelle rechtliche und politische Entwicklungen in der Automobilwirtschaft aktiv mitgestalten.

In Zeiten der Transformation, wie wir sie momentan erleben, bestehen Risiken und Chancen. Die Chancen zu ergreifen und erfolgreich für unsere Betriebe zu nutzen, das muss unser Ziel sein. (Kurt-Christian Scheel)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »