Die Frachtenbörse Teleroute unternimmt einen weiteren Schritt zur Digitalisierung der der Routenplanung. Wie das Unternehmen mitteilt, erhalten die Mitglieder der Plattform mittels des neuen Tools „Teleroute Empfiehlt“ in Echtzeit Informationen über neue Routen und verfügbare Ladungen, die Effizienz und die Gewinnspanne des Transports verbessern können.
Die KI-Engine analysiere Daten aus der historischen Nutzung der Plattform, beschreibt Teleroute, um Muster zu erkennen, Bedürfnisse vorwegzunehmen und attraktive Angebote für jedes Mitglied bereitzustellen. Diese Daten bildeten das Rückgrat der Empfehlungen für Frachtangebot. Teleroute stellt dafür seinen Datenpool mit mehr als 80.000 Transportfachleuten und 10,5 Millionen Frachten und Fahrzeugen pro Monat bereit. Sein neues Tool beschreibt der Frachtenbörsenbetreiber als schnell lernend. Je mehr ein Kunde Teleroute nutze, desto mehr maßgeschneiderte Frachtangebote würden ihm angezeigt.
Teleroute ist zusammen mit 123Cargo und Wtransnet Teil des Alpega-Frachtbörsennetzwerks. Der europaweite Zusammenschluss von Straßentransportfachleuten unter dem Dach des IT-Unternehmens hat sich das gemeinsame Ziel gesetzt, sichere und effiziente Frachttransporte durch Echtzeit-Collaboration zwischen den verifizierten Mitgliedern zu fördern. Gemeinsam mit dem KI-Spezialisten ML6 hat das IT-Unternehmen daher auch die Lösung für Teleroute entwickelt. Fabrice Douteaud, General Manager, Alpega Freight Exchanges, spricht davon, dass angesichts des Mangels an Lkw-Fahrern, der Belastung der globalen Lieferkettenlogistik und der steigenden Treibstoffkosten Verlader, Spediteure und Frachtführer nach Möglichkeiten suchen würden, das Ökosystem effizienter und umweltfreundlicher zu gestalten.
„Es wird geschätzt, dass 40 Prozent aller Lkw auf den europäischen Straßen zu einem bestimmten Zeitpunkt leer sind. Die Alpega-Gruppe hat sich verpflichtet, diese Probleme durch ihre digitalen Logistikplattformen anzugehen, um der Gemeinschaft zu helfen, den Transport von der Quelle bis zum Ziel, von Laderampe zu Laderampe und alles dazwischen effektiv zu verwalten.“
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?