Kühne+Nagel: Solide Geschäftsentwicklung in drittem Quartal 2021

Der Logistikkonzern hat für seine vier Sparten Seefracht, Luftfracht, Landverkehre und Kontraktlogistik für die Monate Juli bis einschließlich September ein positives Geschäftsergebnis erzielt.

Das Logistikunternehmen erwartet für die kommenden Monaten eine weiterhin angespannte Marktsituation. Foto: Kühne+Nagel
Das Logistikunternehmen erwartet für die kommenden Monaten eine weiterhin angespannte Marktsituation. Foto: Kühne+Nagel
Daniela Sawary-Kohnen

Die Kühne+Nagel-Gruppe konnte im dritten Quartal 2021 laut eigenen Angaben eine positive Geschäftsentwicklung verzeichnen, bei der alle Geschäftsbereiche ihr Vorjahresergebnis teils deutlich übertroffen hätten. So lag der Nettoumsatz der Gruppe in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit 21,8 Milliarden Schweizer Franken fast 50 Prozent über der Vorjahresperiode. Das Ebit habe sich mit über 1,8 Milliarden Schweizer Franken zudem mehr als verdoppelt, hieß es. Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG:

„In der aktuellen Situation mit schwer planbaren Lieferketten arbeiten unsere Kühne+Nagel-Expertinnen und -Experten mit Hochdruck an der Realisierung bestmöglicher Logistiklösungen für unsere Kunden. Wir sind auf Kurs und konnten auch im dritten Quartal ein ausgezeichnetes Geschäftsergebnis erzielen. Für die kommenden Monate erwarten wir keine wesentliche Veränderung der angespannten Marktsituation.“

Seefracht

In der Seefracht lag das Containervolumen in den ersten neun Monaten mit 3,4 Millionen TEU (20 Fuß-Standardcontainer) leicht über der Vorjahresperiode. Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag bei 9,1 Milliarden Schweizer Franken und das Ebit bei 991 Millionen Schweizer Franken.

Insgesamt hätten die erschwerten Rahmenbedingungen mit verstopften Häfen und aus dem Takt geratenen Lieferketten in der Seefracht im dritten Quartal 2021 einen hohen Betreuungsaufwand und eine damit verbundene, geringere Produktivität gefordert, hieß es aus dem Unternehmen. Der Geschäftsbereich habe sich auf den Transport von Gütern mit komplexen Anforderungen fokussiert.

Luftfracht

Bei einem starken Volumenwachstum erzielte die Luftfracht in dem angegebenen Zeitraum Marktanteilsgewinne. Das Luftfrachtvolumen lag in den ersten neun Monaten mit 1,6 Millionen Tonnen rund 50 Prozent über der Vorjahresperiode, wovon rund 20 Prozent auf die Akquisition des chinesischen Luftfrachtunternehmens Apex zurückzuführen sind. Der Nettoumsatz betrug 6,6 Milliarden Schweizer Franken und das Ebit 645 Millionen Schweizer Franken.

Global begrenzte Frachtkapazitäten erforderten insgesamt maßgeschneiderte Kundenlösungen. Stark nachgefragt waren zudem Dienstleistungen für Pharma- und systemrelevante Güter sowie den E-Commerce. Das globale Netzwerk für zeitkritische Pharmasendungen, QuickSTAT, wurde mit einem neuen Kontrollzentrum in Singapur erweitert.

Landverkehre

Bei der Sparte Landverkehre wurden im dritten Quartal deutlich gestiegene Sendungszahlen verzeichnet. Besonders in Europa seien die Netze gut ausgelastet gewesen und auch in Nordamerika wurde eine weiterhin starke Nachfrage verzeichnet. Als Spezialdienstleistung war vor allem die global angebotene, digitale Lösung für Zollabwicklungen gefragt.

Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag in den ersten neun Monaten 2021 bei 2,7 Milliarden Schweizer Franken und das Ebit verdoppelte sich mit 75 Millionen Schweizer Franken gegenüber der Vorjahresperiode fast.

Auch die digitale Buchungsplattform für Landverkehre, eTrucknow, konnte ein starkes Wachstum verzeichnen. Der bislang vorrangig auf Asien ausgerichtete Dienst wird laut Angaben des Unternehmens derzeit weltweit eingeführt und ist bereits in über 20 Ländern verfügbar.

Kontraktlogistik

Aufgrund der Anfang des Jahres veräußerten Aktivitäten in Grossbritannien lag der Nettoumsatz in der Kontraktlogistik mit 3,4 Milliarden Schweizer Franken in den ersten neun Monaten 2021 leicht unter der Vorjahresperiode. Das Ebit verbesserte sich auf 114 Millionen Schweizer Franken.

Im dritten Quartal 2021 konnte die Kontraktlogistik insbesondere in Nordamerika eine sehr hohe Auslastung ausweisen. Hohe Auftragseingänge wurden vor allem in den Bereichen E-Commerce-Fulfilment und Pharma verzeichnet. Und im dritten Quartal konnte die Kontraktlogistik zudem weitere Kunden für die Lagerhaltung von Impfstoffen gewinnen. Derzeit werde dafür in Belgien ein bestehendes Distributionszentrum für Tiefkühllogistik auf insgesamt 25.000 Quadratmeter erweitert, hieß es.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »