Kühne + Nagel: Renditeorientiertes Wachstum

Der internationale Logistikdienstleister Kühne + Nagel blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2013 zurück. Alle relevanten Kennzahlen haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert.
Redaktion (allg.)

Mit 20,9 Milliarden Schweizer Franken (circa 17,2 Milliarden Euro) lag der Umsatz des in Schindellegi, Schweiz, ansässigen Unternehmens leicht über Vorjahresniveau (plus 0,9 Prozent). Interessanter ist jedoch die Betrachtung des Rohertrag, der stieg um 2,7 Prozent auf rund 6,3 Milliarden Schweizer Franken (rund 5,2 Milliarden Euro). Das operative Betriebsergebnis (EBITDA) erhöhte sich um 4,6 Prozent auf 962 Millionen Schweizer Franken (793 Millionen Euro).

Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel-Gruppe, kommentierte: „Für die Kühne + Nagel-Gruppe stand im Jahr 2013 renditeorientiertes Wachstum im Vordergrund. Durch organisatorische Anpassungen, eine Verschlankung der Kostenstrukturen und eine klare Fokussierung auf die Verbesserung der Margen konnten wir unsere gesteckten Ziele erreichen.“ Hervorzuheben seien die überdurchschnittliche Performance in der Luftfracht und die starke Ergebnisverbesserung in der Kontraktlogistik. In der Seefracht gelang es laut Trefzger trotz hoher Ratenvolatilität, die Margen durch selektives Wachstum stabil zu halten. Auch im Landverkehr konnte mit einer neuen Strategie konnte die Rentabilität verbessert werden, so Trefzger.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »