Der Indikator zeigt die kumulierte TEU-Wartezeit in Tagen in den Häfen Prince Rupert, Vancouver/Seattle, Oakland, Los Angeles/Long Beach, New York, Savannah, Hongkong, Shanghai/Ningbo sowie Rotterdam/Antwerpen.
Die Ermittlung erfolge so: Ein Schiff mit 10.000 TEU (Zwanzig-Fuß-Standardcontainer) Kapazität, das zwölf Tage auf das Einlaufen in einen Hafen wartet, entspricht 120.000 TEU Wartezeittagen. Darüber hinaus entspricht ein weiteres Schiff mit 5.000 TEU, das zehn Tage darauf wartet, in denselben Hafen einzulaufen, 50.000 TEU Wartezeiten. Die gesamte TEU-Wartezeit beträgt 170.000 TEU-Wartetage.
Problem an nordamerikanischen Häfen
Der Störungsindikator bietet laut Kühne + Nagel Einblicke sowie erweiterte Analysen und Trends zur aktuellen Situation, die sich auf den globalen Handel auswirkt. Aktuell spiegelt der Indikator eine Wartezeit und Größenordnung von 11,6 Millionen TEU-Tagen wider – ein anhaltend hohes Niveau. In diesen neun spezifischen Häfen wären weniger als eine Million TEU-Wartetage normal. Derzeit sind rund 80 Prozent der Störungen auf nordamerikanische Häfen zurückzuführen. Nach den neuesten Daten von Seaexplorer liegen derzeit 612 Containerschiffe vor großen Häfen weltweit vor Anker oder treiben.
Otto Schacht, Vorstandsmitglied, Kühne + Nagel International AG, verantwortlich für Seelogistik, sagt: „Die durch den Indikator bereitgestellten Trendlinieninformationen verbessern die Fähigkeit unserer Kunden, wahrscheinliche zukünftige Auswirkungen auf ihre Lieferkette vorherzusagen, zu planen und zu identifizieren. Mit dem Indikator haben wir eine neue Ebene der Datenanalyse für die Seelogistik implementiert.“
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?