Werbung
Werbung
Werbung

Kühne + Nagel: Mehr Umsatz und Gewinn

Die Kühne + Nagel Group konnte im ersten Halbjahr 2018 ihren Nettoumsatz um 14,2 Prozent auf 10.066 Millionen Schweizer Franken (circa 8.657 Millionen Euro) steigern.
Foto: Kühne + Nagel
Foto: Kühne + Nagel
Werbung
Werbung
Torsten Buchholz

Gleichzeitig stieg das Ebit des in Schindellegi/Schweiz ansässigen Transport- und Logistikkonzerns um 10,8 Prozent auf 501 Millionen Schweizer Franken (circa 431 Millionen Euro) sowie der Reingewinn um 9,6 Prozent auf 390 Millionen Schweizer Franken (circa 335 Millionen Euro).

„Kühne + Nagel bleibt auch im ersten Halbjahr 2018 auf Erfolgskurs. Wir haben in allen Geschäftsbereichen ein starkes Volumenwachstum erzielt.“, sagt Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG. Dieses Wachstum und ein aktives Kostenmanagement habe zu einer deutlichen Ergebnissteigerung geführt.

Bei zunehmender Dynamik im zweiten Quartal steigerte Kühne + Nagel die Volumen in der Seefracht um 8,1 Prozent. Das Unternehmen wickelte im ersten Halbjahr 2,289 Millionen20-Fuß- Standardcontainer (TEU) und damit 172.000 mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres ab. Wachstumstreiber waren laut Kühne + Nagel Full-Container-Load-Transporte (FCL) sowie die Project, Oil + Gas, Marine Logistics.

Die Luftfracht setzte ihre positive Entwicklung der vergangenen Quartale fort. Mit 863.000 Tonnen konnte die Tonnage um 18,1 Prozent gesteigert werden. Zu dieser Steigerung hätten branchenspezifische Lösungen in besonderem Maße beigetragen, heißt es.

Die Landverkehre legten in allen Geschäftsfeldern weiter zu. Der Nettoumsatz stieg um 17,7 Prozent, der Rohertrag wuchs um 16,5 Prozent. Dynamisches Wachstum habe man bei den Geschäften in Europa und Nordamerika erzielt, teilt das Unternehmen mit. Als Wachstumstreiber hätten sich erneut die industriespezifischen Lösungen etwa für die Pharma-Industrie und das E-Commerce-Fulfilment erwiesen.

Die Kontraktlogistik verzeichnete einen Anstieg des Nettoumsatzes um 11,3 Prozent und des Rohertrags um 12,2 Prozent. Hierzu lieferten laut Kühne + Nagel auf skalierbaren und individuellen Logistikkonzepten basierende Neukundengeschäfte vor allem im Bereich E-Commerce-Fulfilment einen wichtigen Beitrag.

Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung