Kühne+Nagel: Förderung von PtL-Kraftstoff mit Lufthansa Cargo

Die beiden Logistikunternehmen haben in einer Partnerschaft beschlossen CO2-neutralen Power-to-Liquid-Flugkraftstoff zu fördern.

Die beiden Unternehmen haben sich zur Abnahme von synthetischem PtL-Kerosin aus der weltweit ersten Anlage zur Produktion von synthetischem PtL-Kerosin im niedersächsischen Emsland verpflichtet. Foto: Lufthansa Cargo
Die beiden Unternehmen haben sich zur Abnahme von synthetischem PtL-Kerosin aus der weltweit ersten Anlage zur Produktion von synthetischem PtL-Kerosin im niedersächsischen Emsland verpflichtet. Foto: Lufthansa Cargo
Daniela Sawary-Kohnen

Die beiden Logistikdienstleister haben sich dabei gemeinsam darauf verpflichtet, den weltweit ersten Produktionsstandort für synthetisches Rohöl in Werlte im niedersächsischen Emsland durch den Kauf von jährlich 25.000 Litern des synthetischen Kerosins für mindestens fünf Jahre zu unterstützen. Betrieben wird der Produktionsstandort durch die gemeinnützige Berliner Klimaschutzorganisation Atmosfair, der im Frühjahr 2022 in den Regelbetrieb gehen soll.

Der synthetische Kraftstoff gilt als Kraftstoff der Zukunft, der den CO2-Fußabdruck von Flugzeugtriebwerken in der Zukunft weiter reduzieren soll. Yngve Ruud, Mitglied der Geschäftsleitung der Kühne+Nagel International AG:

„Bereits heute können unsere Kunden ihre Luftfracht mit Bio-SAF-Lösungen von Kühne+Nagel CO2-neutral versenden. Mit der Beschaffung von synthetischem SAF läuten wir nun ein neues Zeitalter der Luftfahrt ein. Zusammen mit unserem Partner Lufthansa Cargo ermöglichen wir die weltweit erste Power-to-Liquid-Kraftstoffproduktion und senden ein starkes Signal des Engagements und der Kooperation. Wir laden unsere Marktbegleiter und Kunden dazu ein, gemeinsam und heute die Voraussetzungen für klimaneutrales Handeln zu schaffen.“

CO2-neutrale Kraftstoffe beziehungsweise Sustainable Aviation Fuels (SAF) gelten als wesentliche Säule auf dem Weg zum CO2-neutralen Fliegen und können auf verschiedene Arten produziert werden. Bisher nutzen Lufthansa Cargo und Kühne+Nagel Sustainable Aviation Fuels biogenen Ursprungs und damit synthetisches Kerosin, das beispielsweise auf gebrauchten Speiseölen basiert.

Bei synthetischem Kerosin, das auch als Power-to-Liquid-Kraftstoff bekannt ist, entsteht das synthetische Rohöl hingegen aus regenerativ erzeugtem Strom, Wasser und CO2. Aufgrund dieses Verfahrens, gilt PTL basierter Flugkraftstoff als CO2-neutral. Die strombasierten Kraftstoffe befinden sich aktuell noch in der Entwicklung hin zu einer industriellen Herstellung, gelten aber schon heute als langfristige Alternative zu herkömmlichem Kerosin oder biogenem SAF, da sie theoretisch ohne Verfügbarkeitsgrenzen produziert werden sollen. Dorothea von Boxberg, CEO Lufthansa Cargo:

„Wir sehen den Schlüssel zu einer nachhaltigen Reduktion unserer Emissionen im Flugbetrieb ganz klar in der Erforschung und Nutzung von synthetischen, nachhaltigen Flugkraftstoffen. Dass wir jetzt zusammen mit Kühne+Nagel Pionierarbeit bei der Power-to-Liquid-Technologie leisten, macht uns besonders stolz und zeigt einmal mehr, dass wir unsere Herausforderungen im Klimaschutz aktiv angehen.“

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