Kühne+Nagel: Boeing 747-8F „Inspire" verstärkt Stuttgart

Das Logistikunternehmen hat die Luftfrachtmaschine nach Stuttgart geholt, um wöchentliche Charterflüge in die USA fliegen zu können.

Die „Königin der Lüfte“ soll jetzt wöchentlich in Stuttgart landen, den Luftfracht-Hub Leinfelden verstärken, und dann wieder in die USA fliegen. Foto: Kühne + Nagel
Die „Königin der Lüfte“ soll jetzt wöchentlich in Stuttgart landen, den Luftfracht-Hub Leinfelden verstärken, und dann wieder in die USA fliegen. Foto: Kühne + Nagel
Daniela Sawary-Kohnen

Seit April landet die Boeing 747-8F mit dem Namen „Inspire" und exklusiver Unternehmens-Lackierung wöchentlich am Flughafen Stuttgart. Die Route führt die Maschine von Chicago nach Stuttgart und anschließend zum Flughafen Birmingham in Alabama/USA, mit dem der Logistiker kürzlich eine Partnerschaft vereinbart hat.

Kühne+Nagel hat im Rahmen eines Chartervertrags mit Atlas Air die letzten beiden produzierten Boeing 747-8F Frachtmaschinen in Betrieb genommen, um das eigene internationale Luftfrachtnetz zu erweitern. Die Boeing 747-8F spiele eine wichtige Rolle in der globalen Luftfracht, hieß es. Denn sie verfüge über einen geringeren Treibstoffverbrauch, eine reduzierte Geräuschentwicklung, eine höhere Kapazität und die Möglichkeit, das Flugzeug durch die Nase am Rumpf zu beladen. Marko Gunzenhäuser, Area Air Logistics Manager Stuttgart, Kühne+Nagel:

„Die Erweiterung unseres weltweiten Luftfrachtnetzes mit der 747-800F ist ein weiterer Beleg für unsere Wachstumsstrategie. Wir haben investiert, um unseren Kunden weltweit wie auch in der Stuttgarter Region und dem Südosten der USA noch mehr Service zu bieten.“

Die Region Stuttgart zählt in Europa zu den führenden Hightech-Standorten. Um dem wachsenden Luftfrachtvolumen zu entsprechen, hat Kühne+Nagel den Standort Leinfelden in direkter Nachbarschaft zum Stuttgarter Flughafen ausgebaut. Der Luftfracht-Hub wurde von 4.000 Quadratmeter auf insgesamt 12.000 Quadratmeter verdreifacht und ist jetzt neben dem Hub in Frankfurt der zweitgrößte für das Logistikunternehmen in Deutschland.

In Leinfelden werden Sendungen aus der Region und darüber hinaus konsolidiert und für die sicherheitskonforme Beladung von Frachtmaschinen vorbereitet. Der Ausbau des Luftfracht-Hubs in Leinfelden zu einem zentralen Kompetenzzentrum ermöglicht dem Unternehmen nach eigenen Angaben eine stärkere operative Nähe zu Kunden vor allem aus der Automobil- wie auch der Luft, und Raumfahrtindustrie sowie dem Pharmabereich.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »