Kühltransporte: Neue Stirnwandgeräte

Mitsubishi hat für April 2011 die Einführung neuer „TDJS“-Stirnwand-Kühlaggregate angekündigt. Im August 2011 soll es zudem eine neue Variante der Sattelzugkühlung geben.
Torsten Buchholz
Die „TDJS“-Serie ersetzt die bestehende „TDJ“-Serie. Von Anfang an werden Misubishi zufolge alle TDJS-Anlagen mit dem sogenannten 3D-Scroll-Kompressor ausgerüstet sein. Dieser Kompressortyp zeichne sich durch seine hohe Energieeffizienz und extreme Laufruhe aus. Ein weiterer wichtiger Vorteil der neuen Stirnwandaggregate sei der durch die Eco-Injection reduzierte Kraftstoffverbrauch. Das bereits aus der TDJ-Serie bekannte Multifunktionsventil reduziert bei einem Kondensatorlüfterausfall den Saugdruck zum Kompressor und gewährleistet dadurch einen weiteren Betrieb des Kühlaggregates. Durch die außen liegende Konstruktion der Stirnwandgeräte bleibt die volle Ladekapazität des Fahrzeuges erhalten. Aufgrund des niedrigen Gewichts sei zudem mehr Zuladung möglich, so Mitsubishi Außerdem werden die Fahreigenschaften nicht beeinträchtigt. Zusätzlich alle Anlagen der neuen Serie auch als sogenannte Bi-Temp-Version zur Verfügung stehen. Als weitere Neuheit soll im August 2011 das Sattelaufliegerkühlgerät „Pegasus“ in der Multi-Temp-Version präsentiert. Dieses Transportkühlaggregat kann dann bis zu drei Kammern auf die gewünschte Temperatur bringen. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »