Kühlaufbauten: Vorteile durch aerodynamisches Profil

Spier hat auf der IAA Nutzfahrzeuge Kühlaufbauten in einer neuen aerodynamischen Bauweise vorgestellt, die den Kraftstoffverbrauch redutzieren sollen.
Torsten Buchholz
Es handelt sich dabei um Fahrzeuge der Baureihe „Athlet thermo". Konventionelle Kühlaufbauten weisen bislang zumeist rechtwinklige und kantige Aufbauprofile auf. Solche quaderförmigen Aufbauten haben einen relativ ungünstigen Luftwiderstand, woraus ein relativ hoher Kraftstoffverbrauch resultiert. Der neue Kühlaufbau von Spier verfügt hingegen über aerodynamisch optimierte Aufbau-Einfass-Profile. Diese Profile mit einem Radius von 80 Millimetern werden als Dachrahmen an der Vorderwand und Seitenwand und als Ecksäulen an der Vorderwand eingesetzt. Laut Herstellerangaben wird durch den Radius der nutzbare Laderaum nicht verringert. (tbu)
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