Krone: Mehr Nutzlast durch vierte Trailerachse

Auf den Straßen von Dänemark ist der erste Profi Liner von Krone mit vier Achsen unterwegs. Das neue Fahrzeug erhielt vor wenigen Tagen die Zulassung durch die dänischen Behörden.

Foto: Krone
Foto: Krone
Torsten Buchholz
(erschienen bei Unterwegs auf der Autobahn von Torsten Buchholz)

Damit bietet Krone jetzt ein Fahrzeug an, das speziell auf die Anforderungen dänischer Transportunternehmen zugeschnitten wurde. Denn in Dänemark darf ein Sattelzug mit insgesamt sieben Achsen ein Gesamtgewicht von 56 Tonnen haben. Der Profi Liner mit vier Achsen darf ein Gesamtgewicht von 30 Tonnen aufweisen; jede Achse trägt hier 7,5 Tonnen. Dagegen darf ein baugleicher, beladener Auflieger mit drei Achsen in Dänemark maximal 24 Tonnen wiegen.

Dank der höheren Nutzlast des Profi-Liner-Vier-Achser ist die Kundennachfrage in Dänemark entsprechend hoch. Uffe Steffensen, Krone Scandinavian Key Account, sagt:

„In den vergangenen Jahren haben wir immer häufiger Anfragen bezüglich eines 4-Achs-Fahrzeugs bekommen, sowohl von dänischen Großkunden als auch von Einzelkunden. So haben wir beschlossen, den Profi Liner 4-Achser in unser Produktportfolio mit aufzunehmen. Die zusätzliche Achse montieren wir in unserer Niederlassung in Padborg und lassen uns dann die Fahrzeugzulassung erteilen. Die Resonanz gibt uns recht. Die ersten zehn Einheiten sind bereits verkauft und sind nun mit spezieller Zulassung in Dänemark im Einsatz.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »