Kotschenreuther: Praxistaugliches Lang-Lkw-Konzept

Das Lang-Konzept kompensiert fünf bis acht Prozent geringere Pallettenstellfläche gegenüber anderen Langzugkonfigurationen mit einfacherer und kostengünstigerer Technik.

Der fliegende Frankenwälder: So bewirbt Kotschenreuther seinen Langzug, der praktikable Technik bieten soll. | Foto: Kotschenreuther
Der fliegende Frankenwälder: So bewirbt Kotschenreuther seinen Langzug, der praktikable Technik bieten soll. | Foto: Kotschenreuther
Redaktion (allg.)
von Johannes Reichel, nfz-messe.com

Kotschenreuther Fahrzeugbau aus dem oberfränkischen Wallenfels hat ein eigenständiges Konzept für den Markt der überlangen LKW-Züge angekündigt. Hinter der neuen Entwicklung stehen ein dreiachsiges LKW-Chassis mit einem Aufbau für 23 Paletten und ein Zentralachsanhänger für 25 Europaletten. Gegenüber Lang-LKW-Versionen, die vielfach aus Sattelanhänger- und Zentralachsanhänger Kombinationen bestehen, weise das Kotschenreuther-Konzept zwar fünf bis acht Prozent weniger Palettenstellfläche auf, reduziere aber durch eine einfachere und kostengünstigere Fahrzeugtechnik den Wartungs- und Instandhaltungsaufwand zum Vorteil des Betreibers, wirbt der Anbieter.

Geschäftsführer Bernd Schneide sieht im Kotschenreuther-Konzept daher eine "praxisorientierte Lösung", vor allem auch, weil die Systemkonfiguration in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und Logistikunternehmen Elflein entstanden sei. Neben dem wirtschaftlichen Effekt biete die Kombination auch Vorteile in der Ladehöhe. So realisiert man im Anhänger eine lichte Ladehöhe von mehr als 3.100 mm. Außerdem lassen sich moderne, seitliche Öffnungssysteme integrieren, die ohne Mittelrungen und Einstecklatten auskommen, skizziert der Anbieter weiter. Zusätzlich unterstützt wird ein laut Hersteller einfaches und sicheres Handling durch das neue, eigenentwickelte Planen-Schnellöffnungssystem „Versus Penta Wave“. Wolfgang Kotschenreuther, technischer Berater und Key-Account Manager sieht im wachsenden Logistikmarkt gute Chancen, das einfache und vor allem wirtschaftliche Nutzfahrzeugkonzept im Bereich der Lang-LKW zu etablieren.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »