Kooperation: Logistik trifft Wissenschaft

Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML arbeiten die Logistiker von Dachser an neuen Ideen und Projekten. Forschungsergebnisse sollen schnell Anwendung in der Praxis finden.
Foto: Dachser
Foto: Dachser
Anna Maria Schmid

Im Dachser Enterprise Lab in Dortmund haben sich die Logistikexperten von Dachser und das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML zusammengetan. Sie möchten moderne Technologien weiterentwickeln und deren Einsatz in der Praxis planen. Die gemeinsamen Teams arbeiten an Forschungs- und Entwicklungsprojekten für die beiden Dachser-Bereiche Fields Road Logistics und Air&Sea Logistics. „Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen und Entwicklungspartnern ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie. Das Dachser Enterprise Lab erweitert unsere internen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten um wichtige Fähigkeiten und den flexiblen Zugriff auf Spezialisten“, sagt Bernhard Simon, CEO von Dachser. „Grundgedanke unserer Enterprise ist es, Forschungsergebnisse in Spitzengeschwindigkeit in Produkte oder neue Geschäftsmodelle umzusetzen“, sagt Professor Michael ten Hompel, Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Die interdisziplinäre Kooperation und kurze Dienstwege ermöglichten große Durchlässigkeit zwischen Wirtschaft und Forschung. Neue Technologien, Trends oder Unternehmensstrategien könnten sofort flexibel einfließen. „Gerade für einen global vernetzten Logistiker wie Dachser, mit komplexen Netzwerken und Datenstrukturen, ist diese Flexibilität ein enormer Wettbewerbsvorteil.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »