Kooperation: ADAC Truckservice und Service 24 gründen Joint Venture

Unter der Firmierung 24/7 (Twentyfourseven) GmbH bündelt das 50:50 Joint Venture die Vertriebsorganisationen. Der Zusammenschluss soll den Beteiligten neue Wachstumspotenziale erschließen.

Bilden die Doppelspitze der 24/7 Assistance (v.l.): Dirk Fröhlich (ADAC Truckservice) und Jarno Bor (Service 24). (Foto: ADAC Truckservice)
Bilden die Doppelspitze der 24/7 Assistance (v.l.): Dirk Fröhlich (ADAC Truckservice) und Jarno Bor (Service 24). (Foto: ADAC Truckservice)
Christine Harttmann

Für ADAC Truckservice und Service 24 bedeutet der Zusammenschluss, dass sie künftig als eigenständige nationale Servicegesellschaften fungieren. Laut einer Pressemitteilung sollen sie sich dabei auf den qualitativen Ausbau der Infrastruktur konzentrieren. Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung beider Dienste bündele als Dachgesellschaft der neue europäische Mobilitätsdienstleister, der unter der Marke 24/7 Assistance am Markt auftritt. Das Joint Venture verfüge damit über den direkten Zugriff auf ein Netzwerk von über 40.000 Vertragswerkstätten in allen Ländern Europas.

Sitz der neuen Gesellschaft ist im österreichischen Salzburg. Satelliten befinden sich in Deutschland, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Polen, Rumänien und Ungarn. Die Wettbewerbsbehörde hat ihre Zustimmung bereits im März erteilt. Die offizielle Gründung erfolgte am 15. Juli in Salzburg. Der Geschäftsbetrieb startet im Januar 2022.

Die Doppelspitze der Gesellschaft bilden die Geschäftsführer Jarno Bor (Service 24) und Dirk Fröhlich (ADAC Truckservice). 24/7 Assistance verfolge eine klare Strategie, sagt Fröhlich.

„Wir sind wachstumsorientiert und wollen als Europa-Champion den Goldstandard in der Pannenhilfe und im Mobilitätsmanagement für Nutzfahrzeuge setzen.“

Der Name 24/7 Assistance spiegele die DNA der Marke wieder, so Fröhlich weiter.

„Service rund um die Uhr, aus einer Hand und nach einheitlichen Standard, wo auch immer unsere Kunden sich befinden. Deshalb treiben wir gemeinsam den qualitativen Ausbau unserer europäischen Netzwerke voran und legen dabei den Fokus auf Internationalisierung, Spezialisierung, zukunftsfähige Technologien und effiziente Prozesse.“

Service 24-Geeschäftsführer Jarno Bor, der bei 24/7 für den Vertrieb verantwortlich ist, verweist auf die Anforderungen, die von den neuen Antriebstechnologien herrühren und den Kundenwunsch nach zuverlässigen, effizienten Mobilitätslösungen aus einer Hand.

„Wir wollen in diesem Marktumfeld nicht nur wettbewerbsfähig bleiben, sondern mit der Kraft beider Marken die besten und effizientesten Servicenetze rund um die Mobilität von Nutzfahrzeugen weiterentwickeln.“

Die 24/7 Assistance wird laut der Ankündigung das Produktportfolio der beiden Muttergesellschaften vereinen. Dazu gehören Pannenhilfe und Mobilitätsdienstleistungen sowie „1st Level Support“ für Transport und Logistik, Landtechnik und Industrie, die europaweite 24/7 Nothilfe für Lkw, Trailer, Busse, leichte Nutzfahrzeuge sowie landwirtschaftliche Fahrzeuge und Baumaschinen, Fahrzeugschutzbriefe und Mobilitätspakete sowie Prepaid-Zahlungslösungen und Zahlungssicherungslösungen für Fahrzeughersteller (OEM) und Flottenbetreiber. Darüber hinaus liegt der Fokus auf dem Ausbau bestehender Servicenetze zu einem flächendeckenden europäischen Mobilitätsmanagement nach Qualitätsgesichtspunkten.

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