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Konzernstrategie: DHL will sich neu erfinden

Deutsche Post DHL Group will mit seiner neuen Konzernstrategie die Weichen für weiteres Wachstumskurses stellen.

(Symbolbild: Deutsche Post DHL)
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Christine Harttmann



Die „Strategie 2025 – Delivering excellence in a digital world“ ist als Weiterführung der bisherigen „Strategie 2020“ zu verstehen und soll das Wachstum in den Logistik-Kerngeschäften noch weiter vorantreiben. Sie soll die bereits angestoßene digitale Transformation des Konzerns in allen Unternehmensbereichen beschleunigen. Der Logistikkonzern hat bis 2025 rund zwei Milliarden Euro für die Digitalisierung den Betrag seine Investitionsausgaben einkalkuliert. Diese Investitionen sollen laut DHL bis 2025 einen jährlichen Ergebnisbeitrag von mindestens 1,5 Milliarden Euro liefern.

„Wir sind davon überzeugt, dass zukünftiges Wachstum aus einer konsequenten Fokussierung auf unsere profitablen Logistik-Kerngeschäfte resultiert – und die Digitalisierung wird dabei der größte Hebel sein“, zeigt sich Frank Appel, Vorstandsvorsitzender von Deutsche Post DHL Group, bei der Vorstellung der „Strategie 2025“ in Frankfurt am Main überzeugt. „Wir müssen uns nicht neu erfinden. Wir werden uns digitalisieren.“

Bis zum Jahr 2025 wird Deutsche Post DHL Group sein IT-Systeme umfassend modernisieren. Mitarbeiter werden über gezielte Fortbildungsmaßnahmen in neuen Technologien geschult. Mehr Effizienz will der Konzern durch eine stärkere Automatisierung und verbesserte Transaktionsprozesse erzielen, beispielsweise in Lagerhäusern oder durch den verstärkten Einsatz von Robotern. Durch die Auswertung großer Datenmengen mit Hilfe von Algorithmen werden zum Beispiel Routen optimiert. Auch die Vorhersage des Arbeitsvolumens und die daraus resultierende Ressourcenplanung lassen sich dadurch weiter verbessern. „Wir werden unsere technologischen Fähigkeiten als Gruppe künftig in globalen Centers of Excellence bündeln. Dort werden wir Schlüsseltechnologien wie Internet der Dinge, IoT, zentral entwickeln und dann unseren Divisionen bereitstellen. So werden wir unsere Stärke als Konzern gezielt einsetzen, um unsere Digitalisierung voranzutreiben“, sagte Frank Appel. 

Der Konzern setzt bei seiner neuen Konzernstrategie auf seine Erfahrungen mit der „Strategie 2020 – Focus.Connect.Grow“ auf. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir vor allem dann besonders erfolgreich sind, wenn wir unsere Ressourcen und unsere Innovationskraft dafür einsetzen, unsere profitablen Logistik-Kerngeschäfte nach vorne zu bringen“, so Appel. Wie viele andere Branchen verändere sich auch die Logistik rasant. Geopolitische Einflüsse, wie zunehmende Handelskonflikte, vergrößerten die Unsicherheit.

DHL will mit einem ausbalancierten Portfolio gegensteuern, um nachhaltig profitabel zu wachsen und die Zukunft der Logistik zu gestalten. Der Konzern ist mit seinen 550.000 Beschäftigten in weltweit mehr als 220 Ländern und Territorien aktiv. Mit seinen fünf Divisionen ist der Konzerns bestrebt, die komplette Bandbreite der Logistik zudecken.

Vier Trends haben, so die Erfahrungen des Unternehmens, die Logistikindustrie in den vergangenen Jahren geprägt und werden dies auch weiter tun: Globalisierung, E-Commerce, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ein wesentlicher Wachstumstreiber in allen Kerngeschäften wird dabei, so jedenfalls erwartet es DHL, auch in Zukunft E-Commerce sein. Allem dem soll die „Strategie 2025“ gerecht werden. Jede der fünf Divisionen – Post & Paket Deutschland (P&P), Express, Global Forwarding, Freight (DGFF), Supply Chain und eCommerce Solutions – soll sich dafür weiter auf ihr Kerngeschäft fokussieren.

Die Selbstverpflichtung der Deutschen Post, das Wirtschaften nachhaltig auszurichten bleibe in der „Strategie 2025“ weiter fest verankert, so die Erklärung. Der Konzern verfolge klare und messbare Ziele beim Umweltschutz sowie bei sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung. Die Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen will das Unternehmen weiter unterstützen und sich bei seiner Geschäftsentwicklung sogar noch stärker daran orinetieren.

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