Kommentar: Zeit für überlegte Schritte

Torsten Buchholz, Chefredakteur der Zeitung Transport, über den in Aussicht gestellten Aufschwung für die Transportbranche.
Torsten Buchholz
Jetzt, da die Zeichen in Richtung einer allmählichen konjunkturellen Verbesserung weisen, ist es an der Zeit, noch einmal kräftig durchzuschnaufen. Aus Angst, der Zug könnte ohne einen abfahren, in hektischen Aktivismus zu verfallen, wäre grundverkehrt. Mit Recht warnt der BGL vor voreiligen Investitionen ohne wirkliche Marktperspektiven. Das galt vor der Krise ebenso wie es danach immer noch gilt. Ökonomische Scheinwelten haben die Halbwertzeit von Seifenblasen. So wenig der virtuelle Handel im Internet den Warentransport ersetzt, so wenig hat bislang der Verkehrsträger Schiene einen Quantensprung gegenüber dem Lkw vollzogen. Vielleicht ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt, über ein wirklich sinnvolles Miteinander der Verkehrsträger nachzudenken. Dazu brauchen wir Unternehmer, die ohne wirtschaftliche Bedrängnis die nächsten Schritte überlegen können. Und es müssen in Berlin durch eine grundlegende Überarbeitung des Masterplans Güterverkehr die Rahmenbedingungen geschaffen werden. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »