Kommentar: Wirklich Weltmeister

Thomas Pietsch, stellv. Chefredakteur der Zeitung Transport, zieht Vergleiche zwischen deutschen Erfolgen in der Logistik und im Fußball.

Redaktion (allg.)

In diesen Tagen einen Kommentar ohne Fußballbezug zu schreiben – geht das? Nein! Auch wenn man einwenden könnte, dass es die Transport- und Logistikbranche ja gewohnt ist, Weltmeister zu sein. Die Weltbank gibt alle zwei Jahre den sogenannten Logistics Performance Index heraus und im Jahre 2010 und 2014 stand Deutschland ganz oben auf dem Treppchen. Nur 2012 rutschte das schwarz-rot-goldene Logistikland einmal auf Rang vier ab. Und auch in einer anderen Wirtschaftsdisziplin ist unser Land seit Jahren in der Weltspitze ganz vorne dabei: Dem Exportieren. Auch wenn wir nach absoluten Zahlen nicht Exportweltmeister sind, weil China da weit enteilt ist. In Sachen Exportüberschuss ist Deutschland weiterhin weltmeisterlich. Die ganze Nation ist in irgendeiner Weise beteiligt an diesen bemerkenswerten Leistungen. Doch Hand aufs Herz, nichts davon kann einen emotional so packen wie ein Führungstor in 113. Minute eines WM-Finales. Erst jetzt sind wir wieder wirklich Weltmeister! (tpi)

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »