Komfort verbessert: DAF erweitert Modellvarianten des DAF XD

Die XD-Modelle bekommen zusätzlich Varianten, insbesondere was Fahrerhaus und Radstand angeht.

In den 19-Tonner wurden verschiedene aktive und passive Sicherheitsfeatures integriert. (Foto: DAF Trucks)
In den 19-Tonner wurden verschiedene aktive und passive Sicherheitsfeatures integriert. (Foto: DAF Trucks)
Christine Harttmann

Zusätzliche Radstände und Fahrerhausvarianten sollen die Einsatzmöglichkeiten des DAF XD mit PX-7-Motor erweitern. Wie der Hersteller mitteilt, ist das Modell zukünftig mit dem 6,7-Liter-Motor Paccar PX-7 jetzt mit Radständen von bis zu 6,9 Metern und einer umfassenden Palette an Fahrerhäusern erhältlich. Unter anderem ist der Lkw jetzt mit Sleeper Cab und Sleeper High Cab zu haben. Ausgeliefert wird der mit dem PX-7-Motor angetriebene „International Truck of the Year 2023“ als 4x2-Lkw.

In den 19-Tonner, der für den Verteilerverkehr konzipiert ist, wurden verschiedene aktive und passive Sicherheitsfeatures integriert. Besonders kraftstoffsparend soll er mit dem PaccarMX-11-Motor – von 220 kW/300 PS bis 330 kW/450 PS – sein. Für Anwendungen mit bis zu 19 Tonnen steht er außerdem mit dem 6,7-Liter-Antriebsstrang Paccar PX-7 zur Wahl. Letzterer ist um 600 kg leichter und bietet Leistungen von 167 kW/230 PS bis 227 kW/310 PS.

Neben dem bereits verfügbaren geräumigen Day Cab hat DAF nun das Sleeper Cab und Sleeper High Cab zum XD PX-7-Programm hinzugefügt. Beide Fahrerhäuser sollen vor allem beim Fahrkomfort punkten und Platz für mehrtägige Touren bieten. Die 70 cm breite Schlafliege ist mit der besonders komfortablen und dicken Matratze des DAF XF ausgestattet.

Alle XD-Fahrerhäuser verfügen über einen einfachen Einstieg. Die unterschiedlichen Einstellbereiche für Sitz und Lenkrad sollen eine besonders gute Fahrerposition ermöglichen, DAF zufolge eine der besten in diesem Segment. Fahrverhalten und Handling profitieren von einer verbesserten Konstruktion des vorderen Fahrgestells, der Kabinenfederung und der Hinterachsfederung.

Weiterführende Inhalte

Die neuen, extra langen Radstände sollen den Fahrerkomfort zusätzlich erhöhen. Mit einer Länge von bis zu 6,9 Metern eignen sie sich speziell für die Verteilung von großen, aber relativ leichten Gütern an Supermärkte und Einzelhandelsgeschäfte. 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »