Kombinierter Verkehr: KV4.0-Datendrehscheibe startet Betrieb mit Partnern

Die KV4.0-Datendrehscheibe soll alle Akteure des Kombinierten Verkehrs miteinander verbinden und ging im März an den Start. Nun haben die ersten Partner damit begonnen, Produktionsdaten auszutauschen.

Die Gesellschaft DX Intermodal möchte mit der systemübergreifenden Datenplattform für den kombinierten Verkehr zugleich die Transparenz in der Lieferkette erhöhen. (Foto: Hupac)
Die Gesellschaft DX Intermodal möchte mit der systemübergreifenden Datenplattform für den kombinierten Verkehr zugleich die Transparenz in der Lieferkette erhöhen. (Foto: Hupac)
Anna Barbara Brüggmann

Im Juni 2022 wurde die neue Gesellschafft DXI gegründet, sie ging aus dem Forschungsprojekt „Digitalisierung intermodaler Lieferketten – KV4.0“ hervor, dessen Ziel es war, eine systemübergreifende Datenplattform für den Kombinierten Verkehr zu schaffen.

Für den Betrieb der KV4.0-Datendrehscheibe soll DXI sämtliche Akteure des Kombinierten Verkehrs datentechnisch miteinander vernetzen. Gesellschafter sind laut eigenen Angaben die Kombi-Operateure Hupac und Kombiverkehr, die Transportunternehmen Hoyer und Paneuropa, das Bahnunternehmen Lokomotion sowie das Kombiterminal Ludwigshafen.

Im März haben nun die ersten DXI-Kunden, darunter Spediteure und KV-Operateure, Terminals und Eisenbahnverkehrsunternehmen, damit begonnen, Echtzeitdaten über die Datendrehscheibe auszutauschen.

Als Basis dient der Gesellschaft zufolge der EDIGES- Datenaustauschstandard, welcher den Zugriff auf Fahrpläne, Buchungen, Terminalstatus, Zugfahrten sowie Vor- und Nachläufe auf der Straße ermöglichen soll. Der Datenaustausch erfolge in Echtzeit, barrierefrei sowie innerhalb eines bevollmächtigten Verteilerkreises.

Mit einer einmaligen technischen Anbindung an die Datendrehscheibe sei auch der Austausch von Prognosedaten, wie zum Beispiel zur Estimated Time of Pickup (ETP) zwischen den beteiligten Partnern möglich. Dies trage zu einer verbesserten Transparenz in der Lieferkette bei.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »