Kombinierter Verkehr: Fercam verringert CO2-Fußabdruck auf der Brennerachse
Auf der Brennerachse setzt Fercam verstärkt auf intermodale Verkehre und reduziert damit seinen CO2-Ausstoß deutlich. Wie das Südtiroler Transport- und Logistikunternehmen berichtet, hat gerade erst TX Logistik die dadurch mögliche Einsparung von 14.000 Tonnen CO2 bescheinigt. Die Menge errechnet sich aus den mehr als 12.000 Ladeeinheiten, die die im Kombiverkehr tätigen italienischen Niederlassungen von Fercam, allein mit TX Logistik im Jahr 2021 über den Brenner verladen haben.
Hans Splendori, Verkaufsleiter der Business Unit Fercam Transport, weiß um die Bedeutung des CO2-Fußabdrucks für immer mehr Kunden. Er berichtet von dem in den vergangenen Jahren stetig steigendes Interesse vieler Kunden für umweltschonende und nachhaltige Logistikdienste. Neben schonenden Produktionsmethoden würden diese immer häufiger auch nachhaltige Transportdienste zu ihren Absatzmärkten bevorzugen beziehungsweise verlangen, erklärt Splendori.
„Dabei gilt die Brennerachse sicher als eine für den Intermodalverkehr besonders geeignete Strecke, zumal diese Transportart neben den umweltrelevanten Vorteilen auch wesentlich weniger anfällig auf externe Erschwernisse ist, wie widrige Witterungsverhältnisse besonders in den Wintermonaten, oder lange LKW- Staus auf der Brennerautobahn. Der Kombiverkehr Straße-Schiene vereint die Vorteile der Bahn auf langen Strecken mit der Flexibilität des Lkw bei der Warenübernahme, beziehungsweise Last-Mile Distribution am Bestimmungsort.“
Lkw , Lkw-Tests ,Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?