Kombinierter Verkehr: Anteil am Verkehrsaufkommen steigt stetig

Der Kombinierte Verkehr bleibt Wachstumstreiber im Schienengüterverkehr. Er kann mit auf die höchsten Steigerungsraten verweisen. Das zeigt der aktuelle Statistikbericht der SGKV.  

Spielt im Schienengüterverkehr eine wichtige Rolle: der kombinierte Verkehr. (Foto: C. Harttmann)
Spielt im Schienengüterverkehr eine wichtige Rolle: der kombinierte Verkehr. (Foto: C. Harttmann)
Christine Harttmann

Die Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV) meldet für das Jahr 2021 deutliche Steigerungsraten im kombinierten Verkehr. Beförderungsmenge und -leistung wieder stiegen nach einem Einbruch im Jahr 2020 in fast alle Verkehrsbereichen wieder an. Das geht aus dem von der SGKV jährlich erstellte Statistikbericht „Zahlen und Fakten 2022“ hervor. Darin sind die Kennzahlen zum Kombinierten Verkehr (KV) für SGKV-Mitglieder aufgeschlüsselt.

Im Verkehrsträgerbereich wies demnach im Jahr 2021 der Kombinierte Verkehr die höchsten Steigerungsraten neben dem Luftverkehr auf. Laut den vorgelegten Zahlen erhöhten sich die Anteile am Gesamtgüterverkehr von 2,5 Prozent auf 2,7 Prozent bezogen auf die Menge. Bezogen auf die Leistung stiegen sie von 7,9 Prozent auf 8,3 Prozent.

Treiber dieser Zuwächse sei der schienenseitige KV, so die Mitteilung. Dieser sei im Jahr 2021 um 12,3 Prozent in der Transportmenge sowie 11,5 Prozent in der Transportleistung gewachsen. Der wasserstraßenseitige KV hingegen stagnierte nahezu. Bei der Transportmenge legte er um 0,3 Prozent zu, in der Transportleistung und 2,8 Prozent.

Entsprechend der bestehenden Mittelfristprognosen gelte der KV nach wie vor als Wachstumstreiber im Schienengüterverkehr, fasst die SGKV die Statistik zusammen. Bis 2024 werde ihm die zweithöchste Wachstumsrate von allen Güterverkehrsträgern in Deutschland prognostiziert: ein Anstieg um 6,6 Prozent in der Beförderungsmenge und 8,1 Prozent in der Beförderungsleistung.

Der vorgelegte Bericht basiert auf amtlichen Statistiken für das Berichtsjahr 2021. Betrachtet werden sowohl der schienen- und wasserstraßenseitige Kombinierte Verkehr als auch der Gesamtgüterverkehr in Deutschland. Darüber hinaus bietet der Bericht den Verweis auf Prognosen zur Mengen- und Leistungsentwicklung für den Gesamtgüterverkehr sowie für den schienenseitigen KV.

Ergänzend zu den amtlichen Statistiken enthält der Bericht zwei Exkurse: zum einen eine grafische Darstellung zur Erreichbarkeit von KV-Terminals in Deutschland innerhalb von 60 Minuten Fahrtzeit im straßenseitigen Vor- oder Nachlauf anhand einer Isochronen-Berechnung, zum anderen Mittelbedarfe für Investitionen in KV-Umschlaganlagen bis 2031, welche durch eine Umfrage der SGKV bei Terminalbetreibern und -eigentümern ermitteln wurden. Das Ergebnis der Mittelbedarfe ist exemplarisch den verfügbaren Fördermitteln im Bundeshaushalt 2023 gegenübergestellt.

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