Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Kohlenstoffdioxid: Der klimaneutrale Betrieb als Ziel

Bis 2025 will Scania den CO2-Ausstoß in den eigenen Betrieben auf der ganzen Welt halbieren. Das gleiche Ziel gilt für den Landverkehr der Logistikbranche in Europa und Lateinamerika.
Foto: Scania
Foto: Scania
Werbung
Werbung
Anna Maria Schmid

Scania arbeitet nach eigenen Angaben kontinuierlich daran, die Treibhausgas-Emissionen seiner Produkte zu senken. Dieses Ziel gilt auch für die Reduzierung der Emissionen, die durch die eigenen Betriebe und den Transport entstehen. „Wir haben die langfristige Vision eines klimaneutralen Betriebs. Um diese Wirklichkeit werden zu lassen, fordern wir uns selbst heraus, den CO2-Ausstoß bis 2025 in all unseren Betrieben weltweit um 50 Prozent zu senken“, sagt Ruthger de Vries, Executive Vice President und Head of Production and Logistics.

Das erste Ziel will man durch die weitere Optimierung seiner Produktionsprozesse, die Verbesserung der Energieeffizienz und die Umstellung auf erneuerbare Energien erreichen. 2017 gab Scania bekannt, sich zu verpflichten, bis 2020 auf fossil-freien Strom umzustellen.

Scanias zweites Ziel bezieht sich auf die eigene Rolle als Einkäufer von Transportdienstleistungen. Die täglichen Logistikströme in den Betrieben seien enorm. „Jeden Tag sprechen wir mit unseren Kunden und deren Kunden über die nachhaltigsten Alternativen für ihre spezifischen Transportaufgaben. Unsere eigene Logistik ist in vielerlei Hinsicht ein Labor, in dem wir neue Ideen testen und unsere Fähigkeiten weiterentwickeln. Als großer Transporteinkäufer ist es daher selbstverständlich, dass wir einen Benchmark setzen wollen und uns verpflichten, unsere Emissionen deutlich zu reduzieren", so de Vries. Durch die Einführung eines Modells, bei dem die CO2-Reduzierung bei der Wahl der Transportlösung genauso wichtig ist wie die Kosten, will Scania die Emissionen seiner Landverkehrs-Logistikströme in Europa und Lateinamerika bis 2025 um 50 Prozent reduzieren.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung