Kögel mit Preis ausgezeichnet

Der Aufbauten- und Anhängerhersteller Kögel hat eine Auszeichnung für seine erfolgreiche Unternehmenssanierung erhalten.
Torsten Buchholz
Die Geschäftsleitung der Kögel Fahrzeugwerke GmbH ist von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO Deutsche Warentreuhand AG und dem Wirtschaftsmagazin „Impulse“ als „Turnarounder des Jahres 2008“ in der Größenklasse über 1.000 Beschäftigte ausgezeichnet worden. In dem Wettbewerb werden Unternehmer ausgezeichnet, die existenzgefährdende Entwicklungen ihrer Firmen durch die konsequente Umsetzung innovativer und mutiger Schritte gemeistert haben. Die Kögel Fahrzeugwerke AG war vor vier Jahren in Insolvenz gegangen. Investoren, darunter Hieronymus Graf Wolff Metternich und die Brüder Schoeller, übernahmen ein halbes Jahr später das Unternehmen und installierten eine neue Geschäftsführung. Eingeführt wurde unter anderem eine Plattform-Strategie mit Baukastensystem. Die Zahl der bisher 400 bestellbaren Varianten wurde auf 70 reduziert. Statt zwölf verschiedener Kotflügel-Modelle gab es nur noch eines, das in alle Auflieger passt. Hinzu kamen eine Reihe von Neuentwicklungen. Der Preis „Turnarounder des Jahres“ wird seit drei Jahren an Unternehmen in den Betriebsgrößenklassen bis 500, 500 bis 1.000 und über 1.000 Beschäftigte vergeben. Neben der Kögel wurden in diesem Jahr die Medisana AG aus Hilden sowie die Stendaler Landbäckerei GmbH ausgezeichnet. (tbu)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »