Kögel: Big Maxx-Auflieger für Polen

Die polnische Regierung hat für 300 verlängerte „Big Maxx“-Auflieger von Kögel mit 14,92 Meter Länge zeitlich unbegrenzte Ausnahmegenehmigungen für nationale Transporte erteilt.
Redaktion (allg.)
Die um 1,30 verlängerten Sattelauflieger werden in Polen, so Kögel, innerhalb eines Modellversuchs eingesetzt, der vom Kraftfahrzeugtechnischen Institut Instytut Transportu Samochodowego in Warschau begleitet wird. Nach Abschluss der Untersuchungen soll die Studie des Instituts als Basis für einen Antrag auf europäischer Ebene dienen, die Maße von Sattelaufliegern entsprechend der im Großversuch erprobten Längen zu ändern. Der deutsche Hersteller erhält 150 der ausgestellten Genehmigungen für die Lieferung des Aufliegers an polnische Transportunternehmer. Die übrigen 150 Genehmigungen hat der polnische Hersteller Wielton erhalten. Die Ausnahmegenehmigung für verlängerte Auflieger in Polen kostet 800 Euro pro Jahr und Fahrzeug und ist unbegrenzt gültig. Auch in anderen Ländern Europas bestehe bereits Interesse an dem Konzept eines um 1,30 Meter verlängerten Aufliegers, wie es von Kögel bereits 2005 vorgestellt wurde. Während in Deutschland seit 2006 ein bundesweiter Großversuch mit 300 solcher Fahrzeuge erfolgreich laufe, hat die Tschechische Regierung vor Kurzem einer grundsätzlichen Zulassung von verlängerten Aufliegern unter Erteilung einer individuellen Ausnahmegenehmigung zugestimmt. Die Genehmigung muss vierteljährlich erneuert werden und kostet umgerechnet rund 220 Euro für jeweils drei Monate. Die Anzahl der Genehmigungen ist nicht begrenzt. Damit können tschechische Transportunternehmer nun ohne Einschränkung den Big-Maxx für nationale Transporte nutzen. Wie in Polen besteht auch hier keine Streckenbegrenzung. Auch Italien testet bereits verlängerte Auflieger mit 15 Meter Länge. So hat die Regierung im April einem Versuch mit 15 Fahrzeugen zugestimmt. Die Genehmigung für die Fertigung ging an die vier italienischen Hersteller Merker, Viberti, Rolfo und Omar. Interesse an dem Konzept haben inzwischen auch die Niederlande, Großbritannien und Spanien bekundet. In Weißrussland, Ukraine und Russland können Kögel Big-Maxx-Auflieger ohne Auflagen, ohne zusätzliche Genehmigungskosten und ohne Stückzahlbegrenzung zugelassen werden. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »