Kögel: 50 Prozent mehr Umsatz im ersten Halbjahr

Nach guten Halbjahreszahlen hat der Trailerhersteller Kögel angekündigt, seine Produktionskapazität auszubauen, von rund 20.000 Einheiten heute auf dann über 30.000 Fahrzeuge pro Jahr.
Redaktion (allg.)
Die Kögel Fahrzeugwerke GmbH, Burtenbach, hat im ersten Halbjahr dieses Jahres sowohl Umsatz als auch Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich gesteigert. Der Auftragseingang kumuliert von Januar bis Ende Juni 2007 wuchs um mehr als 165 Prozent. Der Umsatz in den beiden ersten Quartalen legte um mehr als 50 Prozent zu und wird zum Jahresende die Marke von 400 Millionen Euro überschreiten. Diese Entwicklung führt Alexander Tietje, Vorsitzender der Geschäftsführung, teilweise auf die gute Entwicklung der Transportbranche insgesamt zurück. „Besonders stark profitieren wir jedoch von den Marktanteilszuwächsen in den Exportmärkten“, ergänzt Tietje. Vor allem in den neuen EU-Staaten und in Russland konnte Kögel laut eigenen Angaben seine Position weiter ausbauen. Das schwäbische Unternehmen hat die Produktion von Sattelaufliegern und Anhängern kontinuierlich auf derzeit 90 Einheiten pro Tag erhöht. Die Standorte Burtenbach in Bayern und Chozen in der Tschechischen Republik werden in diesem Jahr gemeinsam mehr als 20.000 Fahrzeuge produzieren. Für 2008 sind weitere Investitionen in die bestehende Produktion, aber auch in zusätzliche Fertigungsstandorte geplant. Dadurch soll die Produktionskapazität auf deutlich über 30.000 Einheiten jährlich steigen. (tpi)(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »