Knorr-Bremse: Neues Werk in Tschechien

Knorr-Bremse hat Anfang Juni mit einer feierlichen Zeremonie das neue Werk für Systeme für Nutzfahrzeuge im nordböhmischen Liberec eröffnet.
Redaktion (allg.)
Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge in Liberec Komponenten des Nutzfahrzeug-Bremssystems wie beispielsweise Bremszylinder und Kupplungskraftverstärker, Fuß- und Handbremsventile und Filterpatronen produzieren. Der Produktions- und Vertriebsstandort ersetzt den bisherigen Standort im rund 30 Kilometer entfernten Hejnice. Auf rund 7.800 Quadratmetern wurden in dem neuen Werk auf Basis des weltweit einheitlichen Knorr-Bremse Produktionssystems unter dem Stichwort „Wertstromfabrik“ insbesondere die Produktions- und Logistikkonzepte weiterentwickelt. Hierdurch könne die Flexibilität in Produktion und Logistik deutlich erhöht werden. „Für das neue Werk in Liberec haben wir uns im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung unseres Produktionsnetzwerks entschieden. Die hochqualifizierten Fachkräfte in der Region und die verkehrstechnisch günstige Lage waren unter anderem ausschlaggebend bei der Entscheidung für den neuen Standort“, erklärte Dr. Lorenz Zwingmann, Vorstand für Finanzen, IT und Controlling der Knorr-Bremse AG. Im nordböhmischen Liberec leben besonders viele Ingenieure und ausgebildete Facharbeiter. Die 100.000 Einwohner große Stadt ist zudem Universitätsstadt mit einer Fakultät für Maschinenbau und Mechatronik. Die Nähe zu dem bisherigen Standort in Hejnice erleichtert den Know-How Transfer im Rahmen des Umzugs, da eine Vielzahl von Mitarbeitern in bestehenden Teams auch in dem neuen Werk für Knorr-Bremse tätig ist. Nach einer 1992 gestarteten Kooperation zwischen dem Knorr-Bremse Werk in Aldersbach und dem tschechischen Unternehmen Autobrzdy a.s. wurde 1993 das deutsch-tschechische Gemeinschaftsunternehmen Knorr-Autobrzdy s.r.o. im Bereich Nutzfahrzeuge gegründet. Joint Venture-Partner war das Unternehmen Ateso in Jablonec, der damals für Druckluftbremssysteme führende Hersteller in der ehemaligen Tschechoslowakei. Seit 1968 produzierte Ateso in Hejnice Druckluftbremssysteme für Nutzfahrzeuge. Infolge des Joint Ventures, an dem Knorr-Bremse mit 67 Prozent beteiligt war, wurde der Standort Hejnice in den Produktionsverbund des Knorr-Bremse Konzerns integriert. 1998 übernahm Knorr-Bremse das gesamte Kapital der Knorr-Autobrzdy s.r.o. und gliederte sie unter dem Namen Knorr-Bremse Systémy pro užitková vozidla CR s.r.o. in den Konzern ein. (swe)(sw)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »