Klein-Lkw: Canter mit Euro VI

Daimler hat im portugiesischen Cascais nah der Hauptstadt Lissabon eine neue Generation des Klein-Lkw „Fuso Canter“ vorgestellt, die die neue EU-Abgasnorm Euro VI im Segment der 7,5- sowie beim erstmals ins Programm genommenen 8,55-Tonner erfüllt.
Torsten Buchholz

Der 8,55-Tonner bietet bis zu sechs Tonnen Nutzlast und siedelt sich damit eher in dem hierzulande weniger bedeutenden Segment der 10,0-Tonner an. Gleichzeitig erfüllen nun die Canter-Modelle mit bis zu 3,5 beziehungsweise bis zu 6,0 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht die Norm Euro 5b+.

Die neue Canter-Generation weist einige Veränderungen auf, die. So gibt es den Klein-Lkw nun auch mit einem sogenannten ECO-Paket. Es heißt „Ecofficiency“ und beinhaltet ein Bündel von Leistungsmerkmalen: höherer Einspritzdruck (bis 2.000 bar), Leichtlauf-Motoröl, eine elektromagnetische Lüfterkupplung, ein optimiertes Kühlsystem, ein serienmäßiges Start-Stopp-System, eine neue Zuordnung der Achsübersetzungen sowie Leichtlaufreifen für die Euro-VI-Modelle.

ESP gibt es serienmäßig in allen Modellen mit angetriebner Hinterachse. Die Allrad Ausführung 4x4 erhält durch ein Untersetungsgetriebe noch mehr Zugkraft.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »