Keyou: Ausgezeichnet für Umweltschutz

Für seine Wasserstofftechnologie hat Keyou das „Solar Impulse Efficient Solution“-Label erhalten.

(Foto: Keyou)
(Foto: Keyou)
Christine Harttmann

Das Münchner Start-up ist damit eines von bisher knapp 700 Unternehmen mit dieser Auszeichnung. Insgesamt will die Stiftung Solar Impulse Foundation ihr Label an 1.000 innovative Lösungen weltweit vergeben, die die Umwelt auf rentable Weise schützen können.

Gegründet wurde die Stiftung von Bertrand Piccard, der 2016 den ersten Solarflug um die Welt absolvierte. Er will Umweltschutz und technologischen Fortschritt verknüpfen und zugleich aufzeigen, dass Umweltschutz auch wirtschaftlich attraktiv sein kann. Ziel der Solar Impulse Foundation ist es unter anderem, die ausgewählten Unternehmen mit Entscheidungsträgern aus Politik und Wirtschaft zu vernetzen, sodass ökologische Ziele schneller erreicht werden.

Das Münchner Start-up Keyou will nach eigener Aussage, „die Automobilindustrie in Richtung Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz verändern“. Nach über 20 Jahren Erfahrung mit dem Thema Wasserstoff habe von Beginn an festgestanden: Ohne Wasser und Sonne kann diese Veränderung langfristig nicht erreicht werden. Thomas Korn, CEO und einer der Gründer von Keyou, erklärt hierzu:

„Mit unserer Keyou-inside-Technologie wollen wir nicht nur unseren Teil zur Mobilitätswende beitragen, sondern auch einen attraktiven Business Case generieren. Die Kombination von Skalierbarkeit und der flexiblen Anpassung der Keyou-Technologieplattform an unterschiedliche Motoren und Fahrzeugsysteme erlaubt eine schnelle Marktdurchdringung mit hohen Stückzahlen zu dieseläquivalenten Preisen.“

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, arbeitee das mittlerweile 40-köpfige Team intensiv an der Mobilität der Zukunft, sag Korn, der erfreut ist über das von Solar Impuls verliehene Label:

„Das Interesse an unserer Technologie ist riesig, nicht nur bei unseren unmittelbaren Kunden, also Motor- bzw. Fahrzeugherstellern, sondern auch auf Endkundenseite wie auch bei Verkehrsbetrieben sowie Logistik- und Speditionsunternehmen mit ihren Lkw-Flotten. Es freut uns natürlich, nun auch Teil des #1000solutions-Programms zu sein.“

Es sei vor allem dieses Engagement für den Umweltschutz in Verbindung mit dem großen Innovationsgeist von Keyou gewesen, warum die Solar Impulse Foundation das Münchner Hightech-Unternehmen zu seinen „1.000 Lösungen, die die Welt verändern“ zählt. In der Jury-Begründung heißt es:

„… Zweitens ist die Verwendung des Wasserstoffs in den bestehenden Verbrennungsmotoren während der Nutzung sauber und umweltfreundlich. Dies ist ein großer Vorteil für die Umwelt während seiner gesamten Nutzung. Der dritte Punkt ist, dass weltweit bereits große Kapazitäten für die Herstellung von Verbrennungsmotoren zur Verfügung stehen. Keyou ermöglicht den Einsatz dieser Maschinen zur Herstellung von Verbrennungsmotoren und verhindert so, dass diese Maschinen zu Abfall, Deponierung oder Recycling beitragen, was sich andernfalls negativ auf die Umwelt ausgewirkt hätte.“

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »