Kassel: Liqvis eröffnet neue LNG-Tankstelle

In Kassel hat Liqvis eine neue LNG-Tankstelle für Lastkraftwagen in Betrieb genommen. Es ist nach Grünheide bei Berlin die zweite stationäre Station zum Auftanken des tiefkalten Treibstoffs.

Liqvis hat eine neue LNG-Tankstelle in Kassel an der A7 eröffnet. (Foto: Liqvis)
Liqvis hat eine neue LNG-Tankstelle in Kassel an der A7 eröffnet. (Foto: Liqvis)
Christine Harttmann

Wie Liqvis weiter mitteilt, will das Unternehmen, die nun frei gewordene mobile Tankstation von Kassel nach Hamm in Westfalen verlegen. Man wolle das LNG-Tank-Netz kurzfristig erweitern und der steigenden Nachfrage nachkommen.

Für die Kunden beschleunige sich mit der neuen Station der Tankvorgang und erhöhe zugleich den Komfort. Ab sofort könnten zwei Lkw gleichzeitig betankt werden, so die Mitteilung. Es könnten in Zukunft sogar vier werden. Der Bau der neuen Anlage an der Autobahn A7 zwischen Kreuz Kassel-Mitte und Dreieck Kassel-Süd dauerte den Angaben zufolge rund vier Monaten. Die Tankstelle ist ab sofort rund um die Uhr geöffnet. Der Standort sei aufgrund der zentralen Lage in Deutschland ein „Hotspot“ für den schweren Fernlastverkehr, begründet Liqvis den Ausbau. Die große Nachfrage an der bisherigen mobilen Station habe das bewiesen.

Neben den beiden schon geöffneten stationären LNG-Tankstellen in Kassel und Grünheide bei Berlin plant Liqvis weitere Angebote in den kommenden Monaten: Eine LNG-Tankstelle in Calais, in Nord-Frankreich, befindet sich bereits im Bau, für weitere Anlagen in Rosengarten bei Hamburg und Langenhagen bei Hannover läuft derzeit noch das Genehmigungsverfahren. Konkret geplant sind außerdem Stationen bei Bönen am Kamener Kreuz an der A2 und unweit A1, bei Ulm an der A8 (Esso-Autohof Ulm Seligweiler), bei Magdeburg (A2) und Bad Honnef (A3).

Silvano Calcagno, Geschäftsführer der Liqvis:

„LNG hat sich in den letzten drei Jahren – nicht zuletzt dank der Mautbefreiung in Deutschland –als Kraftstoff im Markt etabliert, was das gute Absatzwachstum an unseren Tankstellen im letzten Jahr bestätigt.“

Deswegen arbeite Liqvis kontinuierlich an der Ausweitung der Netzabdeckung.

„Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir im Verlauf des Jahres weitere Standorte in Deutschland und Europa eröffnen können. Das Tanken am Kontenpunkt Kassel wird jetzt auf jeden Fall schon einmal schneller und komfortabler."

LNG gilt wegen der niedrigeren Emissionen im Vergleich zum Diesel als umweltfreundlicher. Dies betrifft Feinstaub, Stickoxide sowie auch CO2 und nicht zuletzt Lärm. Die Werte von Feinstaub und NOx bleiben deutlich unter der Euro-Norm VI. Die „leise“ LNG-Motorentechnologie erleichtert Anlieferungen außerhalb der Normzeiten. Darüber hinaus eröffnet LNG den Betreibern von Lkw-Flotten die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge mit ausreichend Erdgas zu betanken um auch weitere Strecken zurücklegen zu können.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »