Karin Rådström übernimmt als CEO von Daimler Truck die Nachfolge von Martin Daum
Daimler Truck stellt die Weichen für die weitere Transformation. Karin Rådström wird zum 1. Oktober 2024 zur neuen Vorstandsvorsitzenden des Unternehmens ernannt. Die gebürtige Schwedin wird in dieser Funktion bis zum 31. Januar 2029 bestellt. Der Nutzfahrzeughersteller will unter ihrer Führung die Transformation hin zur emissionsfreien Mobilität vollziehen.
Rådström folgt auf Martin Daum, der am 30. September 2024 als Vorstandsvorsitzender zurücktritt und bis zum 31. Dezember 2024 ordentliches Mitglied des Vorstands den reibungslosen Übergang unterstützt. Unter Daums Leitung hat Daimler Truck sich vom einstigen Konzernbereich Nutzfahrzeuge der Mercedes-Benz AG hin zu einem eigenständigen DAX-Unternehmen entwickelt.
„Wir freuen uns, dass wir Karin Rådström mit ihren herausragenden Branchen- und Führungskompetenzen als neue Vorstandsvorsitzende der Daimler Truck Holding AG gewonnen haben. Sie hat bewiesen, dass sie die Transformation einer Marke erfolgreich vorantreiben und gleichzeitig ein herausforderndes externes Umfeld meistern kann“, so Joe Kaeser, Vorsitzender des Aufsichtsrats.
Kaeser dankte Martin Daum für seine herausragenden Leistungen und sein Engagement in der fast vier Jahrzehnte langen Karriere im Daimler-Konzern.
„Ich möchte mich persönlich und im Namen des gesamten Aufsichtsrats bei Martin Daum für sein Engagement und seine hervorragenden Ergebnisse bedanken. Martin Daum übergibt ein erfolgreiches Unternehmen, das gut auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet ist“, so Joe Kaeser.
Karin Rådström soll zunächst für Mercedes-Benz Trucks verantwortlich bleiben, bis über ihre Nachfolge entschieden ist.
Hintergrund: Martin Daum
Martin Daum begann seine Karriere bei der damaligen Daimler-Benz AG im Jahr 1987. Als Leiter von Daimler Trucks North America spielte er eine Schlüsselrolle beim Wachstum des dortigen Geschäfts. Im Jahr 2017 übernahm er die globale Leitung für Lkw und Busse als Vorstand der damaligen Daimler AG. Unter seiner Führung hat Daimler Truck die technologische Transformation sowohl mit batterieelektrischen als auch mit wasserstoffbasierten Antrieben eingeleitet, die Karin Rådström nun zum Erfolg führen soll.
Hintergrund: Karin Rådström
Karin Rådström trat 2021 in den Vorstand von Daimler Truck ein und ist seitdem für Mercedes-Benz Trucks verantwortlich. Die studierte Ingenieurin habe in dieser Zeit die Profitabilität des Segments gesteigert und die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit vorangetrieben. Sie und ihr Team hätten zudem die Kundenorientierung vorangetrieben, was zu einem verbesserten Serviceangebot und einer höheren Kundenzufriedenheit geführt hätte, so das Unternehmen.
Bevor sie zu Daimler Truck kam, leitete sie als Vorstandsmitglied bei Scania den Bereich Vertrieb & Marketing. Zuvor bekleidete sie bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber auch die Position des Senior Vice President, Head of Buses & Coaches.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?