Kässbohrer: Kippsilo für Pulvertransporte

Das auf den Transport von Granulat und Pulver spezialisierte Unternehmen Powder-Trans hat einen K.SSK 90-Kippsilo von Kässbohrer in den Fuhrpark aufgenommen. Er soll mit einem Volumen von 90 Kubikmetern aufwarten und sich für Schüttgüter mit geringer Dichte eignen.

Fredrik Blomqvist, CEO und Geschäftsführer von Powder-Trans, (li.) und Matti Virtanen, Verkaufsdirektor von Vak Oy, bei der Fahrzeug-Übergabe.(Foto: Kässbohrer)
Fredrik Blomqvist, CEO und Geschäftsführer von Powder-Trans, (li.) und Matti Virtanen, Verkaufsdirektor von Vak Oy, bei der Fahrzeug-Übergabe.(Foto: Kässbohrer)
Anna Barbara Brüggmann

Das Unternehmen Powder-Trans wurde 1972 gegründet und ist eigenen Angaben zufolge vor allem in den nordischen Ländern tätig, führt aber auch Transporte ins Baltikum und nach Mitteleuropa durch. Für den Transport von Granulat und Pulver setzt man nun auf einen Kässbohrer-K.SSK 90.

Dieser soll dem Hersteller zufolge die Vorzüge eines 90-Kubikmeter-Ladevolumens mit denen einer schnellen Be- und Entlademöglichkeit vereinen. Nach Angaben von Mehmet Önen, Leiter des Key Account Managements von Kässbohrer, eignet sich der Kippsilo für den Transport von Schüttgütern mit geringer Dichte.

Insgesamt acht Mannlöcher sollen eine einfache Beladung ermöglichen. Einem kontinuierlichen und einfachen Materialfluss bei der Entladung sollen verbesserte Fließwinkel, glatte Aluminiumoberflächen, ein Kippwinkel von bis zu 45 Grad, der durch das hydraulische Kippsystem ermöglicht werde, und eine elektrohydraulische 4-kW-Pumpe dienen.

Optional erhältlich seien beispielsweise Anwendungen für die Säure-Innenreinigung von Tanks, verschiedene Abflussbeschleuniger, Rüttler und unterschiedlich große Abflussventile. Betriebskosten senken und die Wartung erleichtern sollen unter anderem demontierbare Luftleitungen, Sicherheitskupplungen, Vakuumventile sowie Entlüftungsventile. Einer effizienten sowie einfachen Reinigung zuträglich sei wiederum die glatte Aluminium-Innenfläche, an der weniger Materialrückstände haften blieben.

„Mit der neuesten Ergänzung unserer Flotte werden wir die Effizienz der Pulvertransporte für unsere Kunden erhöhen und gleichzeitig die Umweltbelastung durch weniger Fahrten verringern und unseren Innovationsgeist aufrechterhalten", verspricht sich Fredrik Blomqvist, CEO und Geschäftsführer von Powder-Trans.

Für Kunden, die in der nordischen Region tätig sind, bietet Kässbohrer nach eigenen Angaben 43 Kundendienststandorte, davon böten insgesamt 27 einen kompletten Kundendienst speziell für Tank- und Silofahrzeuge.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »