Jubiläum: Suki.international und Elsen Logistik feiern 50-Jähriges

Die beiden Unternehmen feiern dieses Jahr ihre 50-jährige Zusammenarbeit. Der Logistikdienstleister transportiert unter anderem internationales Stückgut für das Handwerksunternehmen.

Martin Bell, Operations Manager Elsen Logistik (v.l.), und Ralf Yilmaz, Leiter Konzernlogistik der suki-Gruppe, freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Foto: Elsen
Martin Bell, Operations Manager Elsen Logistik (v.l.), und Ralf Yilmaz, Leiter Konzernlogistik der suki-Gruppe, freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit. Foto: Elsen
Daniela Sawary-Kohnen

Die Eifeler Suki-Gruppe aus Landscheid ist im Heim- und Handwerkerbedarf tätig und die Elsen Logistik GmbH ist ein Full-Service-Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Wittlich.

Seit Anfang der 1970er Jahre setzt der europäische Lösungsanbieter für individuelle Einzelhandelskonzepte in der DIY-Branche und dem Fachhandel auf die Logistikkompetenz von Elsen – zunächst im Bereich Landverkehre. Über die Jahre haben sich in Folge von Expansion und Weiterentwicklung der beiden Unternehmen nicht nur die Produkt- und Dienstleistungsspektren, sondern auch der Spezialisierungsgrad der Dienstleistungen intensiviert. Ralf Yilmaz, Leiter Konzernlogistik der Suki-Gruppe:

„Aufgrund des Umzugs im Jahr 1973 aus Nordrhein-Westfalen nach Landscheid in der Eifel brauchten wir einen verlässlichen Logistikpartner in der Region. Mit Elsen haben wir direkt einen professionellen Dienstleister gefunden.“

Am Anfang waren es nationale Stückguttransporte, die Elsen für Suki abwickelte, mit der Expansion wurde das Geschäft dann auf internationale Stückguttransporte ausgeweitet. Die Weiterentwicklung zu einem Full-Service-Logistikdienstleister ermöglicht es, den Kunden Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette anzubieten. Martin Bell, Operations Manager der Elsen Logistik und verantwortlich für Logistikprojekte im Großraum Wittlich, im Hunsrück und im Saarland:

„In den letzten Jahrzehnten haben wir quasi alle Arten an logistischen Dienstleistungen für suki durchgeführt.“

Dazu zählt nicht nur die klassische Logistik, wie die Betreibung verschiedener Außenläger, in denen der Logistiker sowohl Containerabfertigungen loser Waren im Eingang übernommen hat, sondern auch sogenannte Mehrwertdienstleistungen je nach Kundenwunsch. „Konfektionierungstätigkeiten wie Displaybau und die kundengerechte Umverpackung sind Value-Added-Services, die wir für suki regelmäßig in unserem Logistikzentrum abwickeln“, nennt Bell einige Beispiele.

Auch der Versand an die Endkunden von Suki liegt je nach Projekt in der Verantwortung des Logistikdienstleisters. Wie jedes Unternehmen aus dem Handel, egal ob Baumarkt oder Lebensmittel, müsse auch ein Kunde wie Suki schnell auf die Wünsche von Endkunden reagieren, heißt es aus dem Unternehmen. So gäbe es oft Aktionen, die in kürzester Zeit abgewickelt werden müssten oder die fixe Anlieferzeitfenster an diversen Zentrallägern hätten. „Ich weiß von Aktionen, bei denen wir über 60 Container in 22 Tagen abgefertigt haben“, so Bell. Ralf Yilmaz:

„Die Zusammenarbeit mit ELSEN läuft stets reibungslos und fair ab. Insbesondere anspruchsvolle Geschäfte wie das Bauen, das Bestücken und anschließende Versenden von Displayaktionen geben wir gerne an ELSEN ab, da sich deren Arbeit als am wenigsten reklamationsanfällig herausgestellt hat. Wir liefern unseren Kunden nicht nur Produkte, sondern individuelle Gesamtlösungen. Die Gewissheit der abgelieferten Qualität unseres Dienstleisters schätzen wir demnach sehr.“ 

Mit Eisenwaren, Werkzeugen, Möbelbeschlägen, Ketten und Seilen, Holzverbindern und Selbstklebelösungen bietet die Eifeler-Gruppe ihren Kunden sechs breit aufgestellte Sortimente aus einer Hand. Das Multi-User-Warehouse von Elsen in Wittlich nutzt das Unternehmen auch für zusätzliche Lagerfläche, sowohl im Regalbereich, als auch im Blocklager.

Die Blocklagerfläche ist in der Regel mit losen Containereingängen und Umpacktätigkeiten im Ausgang verbunden. Ein neues Geschäft soll zukünftig komplett über den Wittlicher Logistikstandort von Elsen abgewickelt werden. Da profitiere man von der ausgeprägten Leistungstiefe des Logistikdienstleisters, so die Eifeler-Gruppe.

 

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »