Jubiläum: Europalette wird 50

Ein wichtiges Zahnrad im europäischen Logistikbetrieb wird in diesem Jahr 50: Die Europalettte. An dem Klassiker hat sich seit seiner Einführung fast nichts verändert.
Redaktion (allg.)
Die Europalette wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Dieses Jubiläum feiert die Gütegemeinschaft Paletten e.V. zusammen mit der Deutschen Bahn bei ihrem großen Jubiläumsauftritt auf der Messe Transport Logistic 2011 in München vom 10. bis 13. Mai. Im Rahmen der Geburtstagsparty werden am 11. Mai 2011 ab 16:00 Uhr namhafte Gastredner auf dem Stand 228 in Halle B6 erwartet. Im Jahre 1961 unterzeichnete die Vereinigung der Internationalen Eisenbahnen Union Internationale des chemins de fer (UIC) einen Vertrag über eine normierte, tauschbare Palette. Die Europalette (EUR-Palette) mit den Maßen 800x1.200x144 Millimeter wurde geboren. Durch die Einführung des Holzladungsträgers wurde mit einem Schlag der Zeitaufwand zur Beladung von Eisenbahnwaggons um über 90 Prozent reduziert. Entsprechend wurden die Kosten reduziert. Mit diesen Argumenten setzte sich die Europalette schnell durch und revolutionierte das europäische Transportwesen. Mit etwa 500 Millionen Exemplaren ist die EUR-Flachpalette heute der am meisten verbreitete, genormte Ladungsträger der Welt. Der Pool aller im Umlauf befindlichen Europaletten gehört heute, neben der Pfandflasche, zu den am weitesten verbreiteten Tauschpools der Welt. Die Normung ist dabei das Erfolgsgeheimnis. Bis heute hat sich an der vor 50 Jahren eingeführten Palette im Grunde nichts geändert. Lediglich die Vollholzklötze wurden in den sechziger Jahren durch Presspanklötze ergänzt. Oft wurde die Europalette schon kopiert. Und so haben sich heute auch geschlossene Poolsysteme mit Paletten im EUR-Palettenformat eine Marktposition erkämpft. Doch die Europalette hält die Stellung: Ohne sie wären die Regale, vom Baumarkt bis zum Supermarkt, laut der Gütegemeinschaft Paletten nicht einmal zur Hälfte gefüllt. (tpi) (Foto: Gütegemeinschaft Paletten)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »