Werbung
Werbung
Werbung
Das Thema Lkw-Tests wird präsentiert von

Jubiläum: 60 Jahre DAF-Nutzfahrzeugproduktion

Der Nutzfahrzeughersteller DAF hat vor 60 Jahren, genau am 28. Juli 1949, das erste Lkw-Fahrgestell ausgeliefert.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
In der damals noch im Bau befindlichen Fabrik war die Produktion von 2.000 Lkw im Jahr 1950 vorgesehen, ein großer Unterschied zu den über 65.000 Lkw, die im Jahr 2008 die DAF Produktionsstätten in Eindhoven und Leyland (GB) verlassen haben. In den Nachkriegsjahren profitierte DAF von dem enorm wachsenden Transportbedarf. Zunächst aber machte sich das Unternehmen, das durch Hub van Doorne im Jahr 1928 gegründet wurde, einen Namen mit dem Bau von Anhängern (seit 1933 Firmierung unter „Van Doorne’s Aanhangwagen Fabriek“), bevor am 28. Juli 1949 das erste Lkw-Fahrgestell auslieferte wurde. Weitere 500 Lkw sollten noch im selben Jahr gebaut werden. Mit der neuen Fabrik, die im Januar 1950 den Betrieb aufnahm, konnte die Produktion auf 2.000 Fahrzeuge pro Jahr gesteigert werden, später waren es dann 4.000 Fahrzeuge pro Jahr. Das Lieferprogramm umfasste ausschließlich 3 und 5 Tonnen-Modelle. Das Fahrzeug bestand nur aus Chassis, Motor, Achsen und dem berühmten Kühlergrill mit sieben Chromstreifen. Lokale unabhängige Aufbauhersteller waren für die Herstellung des Fahrerhauses und der spezifischen Aufbauten zuständig. Seit 1953 wurden die Kabinen „ab Werk“ geliefert, wobei die Luxusausführung durch ihre Innenbeleuchtung und einen zweiten Scheibenwischer hervorstach. Am 3. Mai 1955 wurde das 10.000ste Lkw-Fahrgestell ausgeliefert. Ende der 80iger Jahre wurden jährlich rund 18.000 Nutzfahrzeuge in Eindhoven produziert. Ende der 90iger waren es 25.000. Zu Beginn des neuen Jahrtausends stieg im Jahr 2004 die Produktion in Eindhoven auf fast 31.000 Fahrzeuge an. Im Jahr 2008 waren es bereits 40.000 schwere und mittelschwere Nutzfahrzeuge. Zusätzlich wurden mehr als 12.000 Lkw der leichten LF-Baureihe und über 12.700 der DAF-Baureihen “CF” und “XF” bei Leyland Trucks in Großbritannien hergestellt, was im vergangenen Jahr eine Produktion von fast 65.000 Einheiten ausmachte. (swe)(sw)
Printer Friendly, PDF & Email
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »

Werbung