Road Heroes ist eine spezialisierte Jobbörse, die Lkw-Fahrer mit potenziellen Arbeitgebern zusammenbringt. Gerade in der aktuellen Situation, in der der Mangel an Fahrern zunehmen zu Engpässen führt, erwartet Alpega, dass die Plattform an Bedeutung gewinnen wird. Das Softwareunternehmen sieht in ihr eine gute Ergänzung seines Angebots, das langfristige Verträge zwischen Verladern und Spediteuren beinhaltet, über seine TMS-Lösungen die Möglichkeit zur Abgabe von Spot-Angeboten gibt und gleichzeitig eine der großen Frachtenbörsen in Europa verwaltet. Das Problem des Fahrermangels bleibe dennoch ein Hindernis in der Lieferkette.
Schätzungen zufolge fehlen in Europa aktuell etwa 400.000 Lkw-Fahrer. Die Gründe dafür sind ausreichend bekannt. Sie reichen vom Ausscheiden älterer Fahrer aus dem Berufsleben über die mangelnde Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die von jüngeren Fahrern angestrebt wird, bis hin zu Schwierigkeiten in der Arbeitsumgebung aufgrund von Verkehrsstaus und sogar einem Mangel an Lkw-Parkplätzen in Großstädten. Viele jüngere Menschen, die sich für den Beruf des Kraftfahrers interessieren könnten, haben einfach "nein danke" gesagt.
Road Heroes will als europaweite Plattform einstellenden Unternehmen und angehenden Fahrer ermöglichen zu zu zeigen, „warum wir“ und „warum ich“. Die Plattform bringt dann Stellenangebote und Lkw-Fahrer zusammen, die der Analyse zufolge zusammenpassen könnten.
Die Effizienz der Lieferketten, insbesondere des Transportsegments, rückt immer mehr in den Mittelpunkt, da die Nachfrage nach Gütern steigt, die Staus auf den Autobahnen in die Höhe schießen und die Inflation jeden Geldbeutel auf der Welt trifft. Hinzu kommen die Umweltauswirkungen leerer Lkw auf den Straßen und die unnötigen Kohlenstoffemissionen, die diese Lkw verursachen. Die Alpega Group ist sich daher sicher: Wenn die richtigen Lkw zur richtigen Zeit mit voller Ladung am richtigen Ort sind und so effizient wie möglich be- und entladen werden, können diese Lkw die nächste Ladung zum nächsten Ort bringen, ohne dass es zu Ausfallzeiten oder Leerfahrten kommt, was die Lieferkette entlastet. Fabrice Douteaud, General Manager von Alpega Freight Exchanges, erklärt es so:
„Wir bei Alpega sehen unsere Verantwortung für die Transportbranche als ganzheitliche Aufgabe, die Menschen, Prozesse und Softwaretools umfasst, um Waren so effizient wie möglich zu transportieren. Wir sind bereit und in der Lage, unsere Fahrer mit unseren Spediteuren und Verladern zu vernetzen, und das ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Road Heroes ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, die größte digitale Logistikplattform in Europa aufzubauen.“
Der Abschluss der Road Heroes-Transaktion wird für Juni erwartet, die Verfügbarkeit von Road Heroes durch Alpega ist für Juli geplant.
Lkw , Lkw-Tests , Newsletter für Transportbranche und Speditionen , Wirtschaftsnachrichten , KEP-Dienste , Container, Paletten , Schienengüterverkehr , Lkw-Maut , Seehäfen , Luftfrachtverkehr , Transport-Recht , Elektromobilität , Europapolitik , Fuhrpark- und Flottenmanagement , Temperaturgeführte Transporte , Fahrzeugbeschaffung (Leasing, Miete, Kauf) , Frachtschifffahrt , Verkehrspolitik, Infrastruktur , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Speditionen , Straßengüterverkehr , Lkw-Fahrer , Trailer (Sattel-Auflieger) , Lkw-Reifen , Kombinierter Verkehr
Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?