Werbung
Werbung
Werbung

Jeder Fünfte Lkw beanstandet

Von rund 610.000 im vergangenen Jahr kontrollierten Fahrzeugen hat das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) 131.000 Fahrzeuge bemängelt. Am häufigsten waren mit 63 Prozent die Verstöße gegen die Fahrpersonalvorschriften.
Werbung
Werbung
Redaktion (allg.)
Dabei lag der Schwerpunkt bei Lenkzeitenüberschreitungen, Nichteinhaltung von Ruhezeiten und nicht ordnungsgemäßes Betreiben der Tachoscheiben. Wegen akuter Gefährdung des Straßenverkehrs und der Umwelt untersagte das BAG in 10.965 Fällen die Weiterfahrt. Mit 54,5 Prozent kamen ausländische Fahrzeuge geringfügig häufiger in die Kontrollen des BAG. Allerdings lag ihre Beanstandungsquote mit rund 18 Prozent deutlich unter der von deutschen Fahrzeugen, von denen jedes vierte Fahrzeug bemängelt wurde.(tpi)
Printer Friendly, PDF & Email
Werbung