Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (45/2013)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Torsten Buchholz

Der Nutzfahrzeugjournalist Richard Köbberling, 78, ist am 1. November 2013 an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben. Er war unter anderem im Bereich der Nutzfahrzeugindustrie als Leiter Presseabteilung bei MAN sowie zuvor als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. Davor war Köbberling lange Jahre Chefredakteur der Fachzeitschrift „Lastauto Omnibus“.

FedEx Express hat die Ernennung von David Binks als Regional President FedEx Express Europa, Mittlerer Osten, Indischer Subkontinent und Afrika (EMEA) zum 1. Januar 2014 bekanntgegeben. Er wird damit die Nachfolge von Gerald P. Leary antreten, der nach 39 Jahren bei FedEx Express in den Ruhestand geht. Binks ist seit 1983 bei FedEx tätig. Im Laufe seiner Karriere übernahm er verschiedene Schlüsselpositionen im Management in EMEA und Kanada, zuletzt als Senior Vice President European Operations und davor als President von FedEx Kanada.

Alexander Kaiser, 37. leitet seit dem 1. November 2013 den Bereich Nutzfahrzeuge und Sonderlösungen innerhalb der Businesskundenorganisation von PSA Peugeot Citroёn in Deutschland. Er ist in dieser Funktion für die Marken Peugeot und Citroёn der verantwortliche Ansprechpartner für Anbieter von Auf- und Umbauten im Bereich Nutzfahrzeug- und Pkw-Sonderlösungen. Kaiser ist studierter Betriebswirt und verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Vertriebsfunktionen, unter anderem bei Spezialisten für Einrichtungslösungen.

Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch hat den Vorsitzenden des Vorstandes des Gesamtverbandes Schleswig-Holsteinischer Häfen Frank Schnabel und Dr. Heiko Fischer, Vorstandsvorsitzender der VTG Aktiengesellschaft, in das Kuratorium der Logistik-Initiative Hamburg berufen. Beide ergänzen die anderen 20 Mitglieder des Gremiums, das sich aus Persönlichkeiten der Logistikbranche der Metropolregion Hamburg zusammensetzt. Aufgabe des Kuratoriums ist es, Impulse für Schwerpunkte und Aktivitäten der Initiative zu geben, Anregungen für das Cluster-Management zu liefern, Pilotprojekte auszuwählen sowie die Profilierung des Logistik-Standorts zu forcieren. Vorsitzende des Kuratoriums ist Professor Dr. Peer Witten.

Tommy Chun, 30, ist zum Niederlassungsleiter der Frankfurter Luftfrachtniederlassung der Karl Gross Internationale Spedition GmbH berufen worden. Zuvor war er zwei Jahre bei der chinesischen Tochterfirma Karl Gross Logistics in Shanghai tätig. Dort war er mitverantwortlich für den Verkaufsbereich. 2008 schloss Tommy Chun seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung in der Hamburger Filiale von Karl Gross ab. Vor seinem Wechsel ins Ausland war er dort als Route Manager für Indien und China tätig und absolvierte parallel ein Logistik-Aufbaustudium.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »