07.10.2009
Torsten Buchholz
Die Direktkurierfirma IN Time Express Logistik hat den Diplom-Kaufmann Armin Steiner, 34, zum Mitglied der Geschäftsführung ernannt. Neben Gerd Röttger (Vertrieb) und TorstenPrelle (Operations) verantwortet Steiner den Bereich Finanzen. Steiner kam im Oktober 2008 nach der Übernahme von RS Logistik zu IN Time und war als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung bereits für die Entwicklung des Finanzberichtswesens zuständig.
Im Rahmen der Ausweitung des bestehenden Serviceangebotes im Nfz-Reifenersatzgeschäft wurde beim Hersteller Contimit dem altersbedingten Ausscheiden von Eckhard Wilanek Ende September der von ihm verantwortete Geschäftsbereich „Fleet & Retread Business“ in zwei Geschäftsbereiche aufgeteilt. Christian Sass übernimmt den Bereich Runderneuerung. Michael Korpiun neuer Chef des reorganisierten Flottenmanagements. Korpiun übernimmt die neue Verantwortung zusätzlich zur Aufgabe des Marketing-Leiters Nutzfahrzeuge Ersatzgeschäft Europa.
Thomas Bothe, 47, ist zum neuen Geschäftsführer beim Automobilzulieferer ZF Service GmbH ernannt worden. Er folgt auf Johannes Heidkamp, der aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hat. Bothe war zuletzt für das Unternehmen als Vertriebsleiter für mehrere internationale Regionen verantwortlich.
Am 1. September 2009 wurde Stefan Schall, 38, vom Vertriebsdirektor zum Geschäftsführer der Renault Trucks Dezutschland GmbH befördert. Sein Amtsvorgänger Harold Franke soll in der Zentrale in Lyon internationale Aufgaben wahrnehmen. Vor seiner Ernennung zum Geschäftsführer war Schall bereits seit Oktober 2006 als Verkaufsdirektor im Unternehmen tätig. Das gleiche Amt bekleidete er von 2004 bis 2006 in der Renault Trucks Organisation in Österreich. Zuvor arbeitete er drei Jahre lang als Niederlassungsleiter für Renault Trucks in Berlin-Brandenburg. Schall kam im Jahre 1995 als Verkäufer zu Renault Trucks Deutschland GmbH. Schalls frei gewordene Position des Verkaufsdirektors hat man intern mit Christoph Huber besetzt. Er gehört seit 1997 zum Volvo-Konzern. Ab 2005 leitete Huber die Renault Trucks Niederlassung in Hamburg.
Am 3. September 2009 ist Herbert Dischinger, Firmengründer des Fahrzeugausrüsters Sortimo verstorben. Dischinger leitete bis zuletzt das mittelständische Unternehmen. Der Verstorbene hatte im Jahr 1973 die Idee eines Metallkoffers mit herausnehmbaren Insetboxen, der die Basis für die Fahrzeugeinrichtung bildete. 2001 wurde Dischinger für seine unternehmerische Aufbauleistung und seine Verdienste um das Allgemeinwohl das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
Seit 1. Oktober 2009 ist Michael Schweinsberg als Prokurist bei Kontraklogistiker BI-LOG verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Bestandskundenpflege, Neukundenakquise sowie die Marktpositionierung des Unternehmens.Schweinsberg , der unter anderem in der Geschäftsführung der Loxxess GmbH, bei DHL Solutions und Danzas tätig war, verantwortete er zuletzt Vertrieb und Marketing bei der LOGfreight GmbH
Zum 1. Oktober 2009 diesen Jahres wurde Dr. Frank Arendt, Direktor des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) und Leiter der Abteilung Informationslogistik zum Professor an der Hochschule Bremerhaven berufen. Mit Übernahme der Kooperations-Professur im Fachbereich 2 wird Arendt Lehrtätigkeiten für den neuen Studiengang „Integrated Safety and Security Management (ISSM)“ übernehmen.
Mit Wirkung zum 1. Oktober 2009 hat Alexander Geis als President die Leitung der Business Unit Aftermarket beim Nfz-Zulieferer SAF-Holland übernommen. Er verantwortet damit die strategische Ausrichtung des weltweiten Ersatzteilgeschäfts. Seiner bisherigen Tätigkeit als Bereichsleiter für den Vertrieb und das Marketing des Aftermarkets für Europa, den Mittleren Osten und Afrika wird er zusätzlich zu seiner neuen Funktion nachkommen.