Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (38/2013)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Dr. Stefan Schulte wurde in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Fraport AG für fünf weitere Jahre bis zum August 2019 bestätigt. Er ist seit September 2009 als CEO tätig, zuvor war er seit April 2007 stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Der Aufsichtsrat der Lufthansa Cargo AG hat den Vertrag von Vorstand Dr. Karl-Rudolf Rupprecht für zwei weitere Jahre bis zum 31. März 2016 verlängert. Er leitet seit April 2011 das Vorstandsressort Operations und verantwortet in dieser Position die Bereiche Flugbetrieb und Transportmanagement, das Fracht-Handling sowie das Sicherheits- und Umweltmanagement. Dr. Rupprecht ist zudem für den Neubau des Lufthansa Cargo Centers verantwortlich.

Die Unternehmen der Kieler Hafenwirtschaft zeichneten die langjährige Vorstandsvorsitzende von Hafen Hamburg Marketing Claudia Roller mit dem Hafenpreis 2013 ausgezeichnet. Sie war seit April 2008 Vorstand des HHM. Der Geschäftsführer der Seehafen Kiel Dr. Dirk Claus lobte in seiner Laudatio ihr Engagement zur Stärkung der Wettbewerbsposition Hamburgs sowie der Häfen der Metropolregion.

Dr. Philipp Precht, der seit Oktober 2012 das Dozententeam des Fachbereichs Logistikmanagement an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) verstärkt, wurde zum Professor berufen. Vor seiner Stelle an der EUFH war er sechs Jahre lang bei der Fraunhofer-Gesellschaft tätig. Dort arbeitete er an diversen Forschungsprojekten und in der Auftragsforschung mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG Christoph Franz steht für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Sein laufender Vertrag endet am 31. Mai 2014.

Ingelore Hering wird neue Abteilungsleiterin für Industrie und maritime Wirtschaft im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Nach verschiedenen leitenden Funktionen im Bundesinnenministerium und im Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie war die gelernte Juristin zuletzt Präsidentin der Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte. Sie folgt auf Abteilungsleiter Helmut Heyne, der Ende September in den Ruhestand geht.

Ab 1. November 2013 verantwortet Dr. Jörg Zürn die Entwicklung von Mercedes-Benz Vans. Er tritt die Nachfolge von Dr. Sascha Paasche an, der nach 25-jähriger Tätigkeit bei der Daimler AG zum 1. Januar 2014 in den Ruhestand geht. Zürn ist seit 1984 bei Daimler tätig. Von 2003 bis 2005 verantwortete er bei MFTBC die Entwicklung und den Einkauf. Seit Ende 2005 ist er bei Daimler Trucks verantwortlich für die Produktentwicklung der schweren und mittelschweren Frontlenker-Lkw. Nachfolger von Zürn in der Produktentwicklung Lkw wird Dr. Uwe Baake. Er ist seit 1995 im Konzern beschäftigt und war in mehreren Sparten, zum Beispiel in der Produktentwicklung Daimler Buses, tätig. Seit knapp 6 Jahren ist er Bereichsleiter des Kompetenzzentrums Berechnung Nutzfahrzeuge.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »