Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (36/2013)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Anna Barbara Brüggmann

Holger Banik wurde mit Wirkung zum 1.1.2014 zum neuen Geschäftsführer der JadeWeserPort Realisierungsgesellschaft und von Niedersachsen Ports ernannt. Er tritt die Nachfolge von Axel Kluth an. Banik ist seit 2007 bei Bremenports tätig, seit 2011 als kaufmännischer Geschäftsführer.

Bereits am 1. Juli 2013 trat Jörg Lehmann die Stelle als Geschäftsführer Vertrieb der Efaflex GmbH & Co.KG an. Zuvor war er Geschäftsführer der Albany Door Systems GmbH.

Bayerns Verkehrsminister Martin Zeil bekam vom Deutschen Bahnkundenverband DBV den Deutschen Schienenverkehrs-Preis 2013 in der Kategorie Politik verliehen. Übergeben wurde die Auszeichnung im Rahmen der 30. Deutschen Schienenverkehrs-Wochen in Potsdam.

Seit Juli 2013 hat Markus Alander als Finanzchef die Einzelprokura für die drei Inlandsgesellschaften der Seifert-Gruppe inne. Ab September erhält der Leiter des Standorts in Mitteldeutschland Mario Wolter die Gesamtprokura.

Die Hansmann Logistik GmbH hat Andre Biagioli und Peter Brix zum 1. Juli Prokura erteilt. Biagioli ist seit April 2012 für die Panopa-Gruppe tätig und leitet heute den Standort Osnabrück, wo Hansmann für Volkswagen die interne Werkslogistik übernimmt. Brix arbeitet seit 2011 bei Hansmann und leitet das Projekt der internen Werkslogistik von Volkswagen in Wolfsburg. Zudem betreut er kommissarisch das Automatische Kleinteilelager (AKL) für kundenspezifische Kabel am Standort Hattorf.

Die Fraport AG verlängerte um weitere fünf Jahre den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Stefan Schulte bis zum 31. August 2019. Seit September 2009 ist er CEO der Fraport AG. Seit April 2007 war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender, zuvor von April 2003 an Finanzvorstand des Unternehmens.

Luana Eickmeyer verstärkt seit dem 2. September 2013 als Leiterin des Referats Marktbeobachtung und Statistik die Geschäftsstelle des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) in Bonn. Verantwortlich ist sie für den Bereich Prozesse, Standards und elektronischer Geschäftsverkehr. Sie folgt auf Klaus Zänker, der zum 1. Juni 2013 in den Ruhestand ging.

Die bisherigen Geschäftsführer von Mercedes-Benz Cars sowie Daimler Trucks wurden zu Bereichvorständen ernannt. Der Bereichsvorstand Daimler Trucks setzt sich zusammen aus Dr. Wolfgang Bernhard (Vorsitzender), Martin Daum (Lkw Nafta – Freightliner, Western Star, TBB), Dr. Albert Kirchmann (Lkw Asien – Fuso, Bharat Benz), Stefan Buchner (Lkw Europe und Lateinamerika – Mercedes-Benz), Dr. Frank Reintjes (Powertrain & Produktionsplanung), Sven Ennerst (Entwicklung & Einkauf) und Matthias Gründler (Finance & Controlling).

Claes Nilsson, President von Volvo Trucks, zeigt sich im Rahmen eines Produkttests des neuen Baustellen Lkw als Stuntman. Er stieg auf einen 20 Meter hoch in der Luft hängenden Lkw, zu sehen ist dies in einem kürzlich veröffentlichten Film.

Christian Hensen, Träger des Nachwuchspreises Spedition und Logistik 2013, erhielt am 2. September ein Stipendium für das neue Bachelor-in-Management-Programm der Hamburger Kühne Logistics University (KLU). Überreicht wurde das Stipendium von Willem van der Schalk, dem Vizepräsidenten des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV). Der DSLV vergibt das Stipendium in Kooperation mit der KLU.

Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »