Jeden Mittwoch: Aktuelle Personenmeldungen (35/2015)

Das hat sich in den letzten sieben Tagen in Sachen Personen und Karriere in der Transport- und Logistikbranche getan.
Redaktion (allg.)

Horst Mosolf, Gründer des gleichnamigen Automobillogistikers, verstarb am 14. August 2015 in Friedrichshafen im Alter von 87 Jahren. Bis zuletzt begleitete er die Mosolf-Gruppe als Senior-Chef. Bereits 1955 gründete Mosolf gemeinsam mit seiner Frau Marianne eine Spedition für Fahrzeugtransporte und technische Dienstleistungen im baden-württembergischen Kirchheim/Teck. Mit nur 28 Jahren stieß der Jungunternehmer damals in eine Marktlücke auf dem Transportsektor. Inzwischen hat sich die Mosolf-Gruppe zu einem globalen Dienstleister mit 2.500 Mitarbeitern an 30 Stützpunkten in Europa entwickelt. Die Verdienste des Unternehmers Horst Mosolf spiegeln sich in seinen zahlreichen Auszeichnungen wieder. So war er unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg sowie des Verdienstordens des Landes Brandenburg.

Die Hermes Fulfilment GmbH hat Max Niclas Bense, 35, die Leitung des Bereichs Vertrieb und Account Management anvertraut, um das nationale und internationale Mandantengeschäft zu beleben. In dieser Funktion ist er vor allem für die Gewinnung und Betreuung von Online-Händlern verantwortlich. Bense ist seit Mai 2008 für den Hamburger Distanzhandelsdienstleister tätig. Er startete zunächst als Key Account Manager, wurde im Juni 2011 International Business Development Manager und übernahm im Januar 2014 die Leitung der Abteilung Internationales Account Management. In den vergangenen sieben Jahren sammelte er vor allem Erfahrungen im grenzüberschreitenden E-Commerce.

Markus Sontheimer wird der neue Chief Information Officer (CIO) im Vorstand der Schenker AG in Essen. Er übernimmt damit die Funktion als CIO des Geschäftsfeldes „DB Schenker Logistics“. Der Aufsichtsrat der Schenker AG hat ihn zum 1. Januar 2016 in seine neue Funktion bestellt. Der 47-jährige ist derzeit CIO im Bereich Finanz bei der Deutsche Bank AG. Sontheimer löst bei der Schenker AG Peter Schumann ab, der das Unternehmen Ende November verlässt.

Herbert Lanzinger, 47, ist ab 16. September neuer Gebietsverkaufsleiter der HMF Ladekrane & Hydraulik für das südliche Bayern und verantwortet dort die Betreuung von Händlern, Lkw-Verkäufern und Endkunden. Der Fahrzeugbau-Ingenieur verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich Ladekrane und detaillierte Kenntnisse der Produkte aller wichtigen Hersteller. Zuletzt war Lanzinger im Verkauf und der technischen Planung bei Goldbrunner Fahrzeugbau in Eching tätig.

(tpi)
Symboldbild Transportjobs

Mehr als 750 aktuelle Jobangebote aus der Transportbranche, vom Lkw-Fahrer über Fuhrparkmanager bis zu Disposition, Teamleitung und vieles mehr mit individueller Suchfunktion und Kartenansicht bieten wir Ihnen ab sofort in unserem Job-Bereich: Ihr nächster Schritt auf der Karriereleiter?

Alle Transport-Jobs anzeigen »